Wie kann ich in BlueJ schießen?

1 Antwort

Du erstellst ein Objekt an der Position des Schießgeräts, welches sich in die Schussrichtung bewegt.

Am besten erstellst du eine Liste oder ein Array, damit du mehrere Schüsse gleichzeitig auf dem Bildschirm haben kannst.

Für den Schuss verwendest du eine Klasse, mit Position, Richtung und Geschwindigkeit des Schusses.

In jedem Zeitschritt bewegst du jeden Schuss in seine Richtung mit der geschwindigkeit vorwärts.
Du kannst auch kompliziertere Fortbewegungen machen, zum Beispiel Schüsse, die von der Schwrekraft beeinflusst werden oder mit der zeit schneller oer langsamer werden.

Wenn der Schuss mit einem anderem Objekt kollidiert, dann machst du eine Kollisionsbehandlung.

Zudem solltest du einen Schuss entfernen, wenn er schon eine bestimmte zeit lang existiert oder sich zu weit weg bewegt. Andernfalls hast du sonst entwedre zu viele aktive Schüsse irgendwann oder keinen Platz mehr in deinem Array um neue Schüsse zu erstellen.