Wie kann ich einen Nachbarn auf mich aufmerksam machen? wichtig..

9 Antworten

Also das beste wäre ihm um etwas zu fragen: Zucker, Butter, was auch immer. Das hatten Leute auch schon vorgeschlagen. Jetzt meinst du jedoch, du kannst nicht kochen. Das ist doch umso besser. Such dir irgend ein Rezept aus dem Internet. Was einfaches. Frag ihn um eine Zutat (die du auch wirklich zuhause wegräumst bzw. verstecktst oder nicht hast). Und frag ihn, ob er wüsste wie's geht. Wenn er da nicht drauf anspringt, dann bring ihm einfach was vorbei. Ist es danebengegangen kannst du ja sagen: "hm, für's nächste mal mach ich besser was anderes. hast du einen tipp?"

aber mal ehrlich: hast du keinerlei vorstellung? wir reden ja nicht davon, dass du die beste köchin sein musst, aber du hast dir doch auch schonmal Essen zubereitet, hast eigene Vorlieben. Oder nicht?

funkeyfresh
Beitragsersteller

also ich kann nur das wichtigste und das was am schnellsten geht,aber ich bin keine köchin /bäckerin hehe ;D

jahresurlaub  03.12.2012, 22:21
@funkeyfresh

Ja, ich weiß auch gar nicht warum du da so perfekt sein willst. Aber du machst dir doch ab und zu auch was zu Essen, oder? Auch wenn es nur Spaghetti sind. Dann fragst du ihn eben, ob er Parmesan hat.

Ich denke, du weist dich selbst nicht zu schätzen. Der kommt doch nicht und überprüft, ob du kochen kannst. Und wenn kannst du ihn eh vergessen. Es geht doch eigentlich nur darum, mal Kontakt herzustellen ohne dass du zu eindeutig wirst, aber sehen kannst wie er so ist, wie er reagiert, etc.

Allerdings solltest du ggf. die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er später wirklich zum Essen kommt, d.h. dann auch keinen Parmesan zuhause haben.

Aber das ist ja nur eine Variante. Ggf. kannst du ihn wg. des schlechten TV-Empfanges oder wenn nicht wg. der Einstellung der TV-Programme auf deinem TV fragen. Warum du gerade ihn fragst? Nun, er sieht eben so aus, als ob er sich auskennt. Lösche zuvor deinen Lieblingssender, also geh von ihm aus weiter in der Suche zu irgend einem anderen und speichere ihn, den du eh schon hast und erzähl ihm, dass du auch nicht weist was los ist, aber der TV ist aufeinmal verstellt.

Ansonsten: frag mal eine Nachbarin, was die so über ihn weiß, grüße ihn freundlich und erzähle dabei was gerade in euerer Stadt oder euerem Dorf los ist, z.B. der Weihnachtsmarkt. Ob er da schon da war oder nicht usw. usf.

Irgendeinen Smalltalk. Es geht nicht darum, jetzt Wissen auszutauschen, sondern sich zu beschnuppern. Später könnt ihr immer noch philosophieren oder was auch immer. Aber mach einfach einen Anfang. Nehm dir eine kurze Zeitspanne vor, die du auf jeden Fall mit ihm plaudern willst, z.B. 30 Sekunden oder 1 Minute. Wenn's mehr wird, ok. Aber eben ein Mini-Thema, unverfänglich, aktuell, allerdings wobei man keine verschiedenen Ansichten hat normalerweise...

Wenn du auffallen willst um ihn besser kennenzulernen kannst du ihn ja mal zu dir einladen oder du fragst einfach mal bei ihm nach ob er noch etwas Milch oder Butter hat, also tuh so als ob du etwas backen möchtest, aber diese Zutat nicht mehr im Haus hast. :D

funkeyfresh
Beitragsersteller

hihihi danke sehr :-) aber ich glaube das ist ein bisschen auffällig,weil er hat mich noch nie in der küche stehen sehen haha,ich bin auch keine gute köchin glaub mir :)

Klingel und frag nach ner Tasse Zucker oder nem Ei, weil du einen Kuchen backen wolltest. Dann bringst du ihm ein Stück davon rüber, weil er dir ja so nett ausgeholfen hat.

--> Das ist doch mal ein guter Plan ;-)

funkeyfresh
Beitragsersteller

heheh ja das finde ich auch,wäre da nur nicht ein klitzekleines problem : ich kann fast garnicht kochen und er hat mich noch nie in der küche stehen gesehen...das würde er mir ganicht abkaufen hehe :D

ladasha  03.12.2012, 19:06
@funkeyfresh

Dann kauf Plätzchen aufm Weihnachtsmarkt und sag, es wären deine. Aber wie soll er dich überhaupt in der Küche stehen sehen; ihr wohnt doch in verschiedenen Wohnungen. Außerdem muss das ja nicht heißen, dass du nicht kochen kannst. Ich bin mir sicher, er würde dir das glauben! Auf geht's!

funkeyfresh
Beitragsersteller
@ladasha

hahaha danke sehr für den tipp ;-) ich werde es versuchen ;D

ladasha  03.12.2012, 19:14
@funkeyfresh

Ehrlich?? Bitte bitte sag mir Bescheid, wie es gelaufen ist! ;))

funkeyfresh
Beitragsersteller
@ladasha

heheh wenn ich mich traue,dann auf jeden fall :D

völlig verzweifelt nach irgendwelchen nichtigkeiten fragen: will kuchen backen, geht nur HEUTE und mir fehlt mehl,zucker, ei- was dir halt so einfällt. zum dank für die große hilfe mußt du ihn dann natürlich zum kaffeetrinken einladen..... die andere "klassische" methode: du brauchst technische hilfe (sicherung rausgesprungen, auto springt nicht an und ähnliches. du hast doch bestimmt phantasie! viel glück.

funkeyfresh
Beitragsersteller

heheheh danke sehr :D also auf den gedanken mit der sicherung bin ich auch gekommen,ich dachte mir so,wenn mal kein strom ist,dass ich mal hingehe und sage,dass ich wahnsinnige angst im dunkeln habe haha :P aber das blöde ist,dann fragt er ja " gabs denn keine anderen nachbarn im haus,warum kommst du ausgerechnet zu mir hoch " :-( was hälst du davon ? :)

Ruf laut seinen Namen wenn du ihn das nächste mal siehst.

funkeyfresh
Beitragsersteller

dann fragt der sich aber woher ich seinen namen kenne :-) das wäre ja voll peinlich,was soll ich dann sagen ? Dass ich ihn verfolgt und gestalkt hab haha :D

WeiserMeshay  03.12.2012, 19:00
@funkeyfresh

Hm, also ich würde mir keine Gedanken machen wenn meine Nachbarin meinen Namen kennen würde.

funkeyfresh
Beitragsersteller
@WeiserMeshay

hmm ja aber du meinst den nachnamen stimmts :-) ich meine was soll er sich denn denken,wenn ich ihn beim vornamen rufe,da würde der sich doch denken "hää ich hab ihr doch meinen namen nie erwähnt " :D