Wie kann ich eine 24V Gleichspannung einfach in Impulse/Rechtecke umwandeln?

3 Antworten

Eine Astabile Kippstufe besteht aus 8 Bauteilen - das ist die allereinfachste Lösung um deine Gleichspannung zu zerhacken...

theengeneer
Beitragsersteller

hallo, ja  - der erste Eindruck sieht schon gut aus. das habe ich gesucht. stelle mir (Dir ;-] ) nun die Frage, wie ich den dimensioniere....für 24V

Also du hast 24 Volt gleichstrom und Willst rechteck -Wechselstrom...?

geht auch einfacher.... nimmst einen Triggerbaren  Elektromotor, und setzt ein Zahnrad drauf. das Zahnrad schaltet mit seinen Zähnen einen Schalter ein und aus....Daraus hast du schon mal pulsierenden Gleichstrom. Für richtigen Wechselstrom baust du einen zweitenschalter gegenüberliegend, aber die Phase vertauscht. Diese zwei schalter schalten immer abwechselnd ein und aus...siehe bild.

ist halt eine Unprofessionelle Art, funktionirt aber...

DC zu AC - (Elektronik, Schaltung, Impuls)

theengeneer
Beitragsersteller

einfach? :)

limaoo  02.09.2015, 19:17
@theengeneer

ja dazu brauchst du keine grosse Kenntnisse für Elektronik.

Beschrieben wurde bei [dan030 ] schon das es mit dem Timer IC 555 geht.Der Aufbau ist unkritisch. Die Betriebsspannung geht mit diesen IC leider nur bis + 18V.

iEdik  10.06.2015, 21:39

mit einem Transistor für Ausgangsspannung..und einem Spannungsregler für NE555 sollte dies jedoch machbar sein :)