Wie kann ich ein Dokument so bearbeiten, dass eine Karte mit Vorder- und Rückseite bedruckt wird?

3 Antworten

Klar. Hier die Anleitung Schritt für Schritt:

Mach Dir einen Dummy:

A4 Blatt in 4 Teile nach Wunsch einteilen - gleiches auf der Rückseite.

Vorne markierst Du mit 1, 2, 3, 4

hinten mit : a, b, c, d

Dann gegens Licht halten und notieren, welche Kombinationen zusammenkommen.

Den Dummy behalten.

Nun richtest Du in einem Bildbearbeitungsprogramm Deiner Wahl eine Datei mit den 4 Bereichen ein und speicherst Deine Grundlage.

Dann gestaltest Du die Vorderseiten. Speicherst die Datei.

Öffnest Deine Grundlagendatei und gestaltest die Rückseiten und achtest dabei darauf, dass die Deine 4 Rückseiten in die richtigen Felder zeichnest.

Dickes Papier auswählen - Vorderseite ausdrucken.

Schauen, wie Dein Drucker ausdruckt. Papier entsprechend drehen und Rückseite ausdrucker.

Dann mit einem Cuttermesser oder einer Schere die 4 Karten ausschneiden.

Wenn Du einen dicken Karton verwenden möchtest. Kannst Du auch auf normalem Druckerpapier ausdrucken und beide Seiten mit Sprühkleber auf dem Karton aufziehen. Dann mit dem Cutter ausschneiden.

(Das ganze würde in einem Layoutprogramm auch einfach anzulegen sein - dann bräuchtest Du natürlich keinen Dummy)

Viel Erfolg

Jo

Hallo,

sorry - aber ich habe Deine Frage nicht gänzlich verstanden.

Ich versuch mich Deinem Problem mal von Deinem Ausgangsformat zu nähern. Dein Ausgangspunkt ist ein Blatt DIN A 4 -  im Format Hochkant (?), dieses hat zwei Seiten (richtig - Vorder- und Rückseite im gleichen Format!!). Ich möchte es aber nicht zu kompliziert machen. Faltest Du dieses Blatt auf halber Höhe erhälst Du 2 Seiten im DIN A 5 Querformat (in Realität natürlich 4 Seiten - glaubst Du nicht - bitte falten). Dieses 'falten' hilft, um die Formate (Hoch-Quer - Vorder-/Rückseite) zu verstehen und die Bezeichnung dieser Formate. Das ist wichtig, da Du diese Blätter am Ende richtig bedrucken und schneiden möchtest.

Als  Endformate möchtest Du - ausgehend von einem DIN A 4 Blatt (vermutlich Hochkant) 4x DIN A 6 Blätter Hochformat (Vorder-/Rückseite) erhalten - oder sollen die im Querformat sein? Einfach - alles von vorne - formatig nur umdrehen. Damit könnten wir mein Problem mit dem "Seitenformat" abschließen.

Jetzt kommt mein Problem mit Deinen Dateien. Erklär mir bitte, Du hast zwei Dateien mit identischen Inhalten, nur einmal gespeichert in einem Bildformat (vermutlich *.jpg - *.png wäre besser) und in einem *.pdf-Format? ODER meinst Du, unterschiedliche Inhalte in unterschiedlichen Formaten???  Du schreibst ja nur (verkürzt), "wie kann ich Vorder-/Rückseite bedrucken".

Also - welches Endformat DIN A 6 möchtest Du mit Vorder-und Rückseite bedrucken und können Deine Druckdateien alle unter einem Programm gespeichert - bearbeitet werden?

als tabelle und beim drucken doppelseitigen druck einstellen