Wie kann ich ein Cover song auf Instagram legal posten?

1 Antwort

Es ist ganz einfach:

Ein Songcover auf Instagram hochzuladen ist erstmal nicht erlaubt, es sei denn du hast eine Lizenz/Erlaubnis des Urheberrechtsinhaber. ABER es wird in der Regel einfach gedulded.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt

Flowerpanda
Beitragsersteller

und danke für deine Antwort

Flowerpanda
Beitragsersteller

Aber viele singen ja cover songs? Wie kann ich eine Lizenz bekommen?

ytimoyt  14.07.2024, 22:46
@Flowerpanda

Du kannst dir bei der GEMA eine kaufen. Aber die die das alle machen, werden halt gedulded und die haben keine Lizenz

Flowerpanda
Beitragsersteller
@ytimoyt

Was genau ist GEMA und was genau kann man dort kaufen?

ytimoyt  15.07.2024, 09:08
@Flowerpanda

Die GEMA ist die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Die verwalten die Rechte für Künstler in Deutchland und treiben für die das Geld ein. Da kannst du dann auch eine Lizenz kaufen.