Wie kann ich die Gerbera wieder aufpäppeln?
Hallo an alle Pflanzenfreunde,
vor kurzem habe ich eine Gerbera im Topf bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich stellte sie an mein Fenster, goss sie täglich, wobei ich etwas Wasser wegen leichter Staunässe aus der Unterschale entfernen musste, und dann ist sie mir eingegangen. Auf den Bildern sehr ihr den Vergleich.
Kann mir jemand bitte helfen, wie ich sie wieder hinbekomme? Ich hatte mich wirklich über sie gefreut...
P.S.: Ich musste von der Topfunterseite einen kleinen Pilz entfernen. Kann der was damit zu tun haben, also ist der schädlich? Der war noch sehr zart
4 Antworten
Verbluehen - voellig normal Blaetter schauen gut aus ...Verblueten Stiel abschneiden. Anstelle taeglich wuerde ich eher alle 2 Tage giessen.
So wie ich das auf den Bildern sehe, ist die Blüte nur verblüht. Die Pflanze selbst sieht aber noch gut aus und gegen das Verblühen kannst du nichts machen leider
Die ist schlicht verblüht, muss abgeschnitten werden und geht auf den Kompost oder Hausmüll wenn du keinen Garten hast, logisch oder?
Dann nicht mehr gießen, sondern tauchen.
Die Pflanze muss bis zum Topfrand unter Wasser gedrückt werden, dann tritt die Luft raus und der Boden saugt sich wirklich voll. Man sagt gewöhnlich bis es aufhört zu blubbern. Aber etwas länger tut nichts.
Ich lasse meine Töpfe dann in der Regentonne schwimmen und holte sie später raus so schnell ertrinkt keine. Selbst wenn sie abgesackt sind. Dann gut ablaufen lassen.
Das ganz erst wieder, wenn der Boden trocken ist. Finger eindrücken da darf keine Erde kleben bleiben.
Bei großen Töpfen geht es nicht anders als Gießen. Dann aber nicht alles auf einmal. Sondern schwungweise so kann sich das Wasser auch besser verteilen.
Sieht so aus als ob die Blüte nur verblüht ist
Ok, was sollte ich denn mit den verblühten Teilen tun?