Wie kann ich den Lichteinfall und Graustufen üben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es dir darum geht, Graustufen zu sehen und realistisch wiederzugeben kannst du einmal deine Augen zu Schlitzen machen. Das funktioniert folgendermaßen:

Man hat im Auge Stäbchen und Zapfen - Zapfen nehmen Farbe war und Stäbchen Tonwert-Kontraste. Zapfen benötigen allerdings eine Mindestmenge an Lichteinfall um reagieren zu können. Deswegen funktioniert dieses Prinzip im traditionellen.

Dann ist es auch noch gut Tonwerte isoliert zu betrachten, da unser Auge sehr leicht durch die Umgebung beeinflusst werden kann.

Digital ist es ganz einfach Farben aus Fotos herauszufiltern - wenn du also die Möglichkeit hast, kanndst du so vorgehen - beispielsweise mit einer Color-Ebene in Photoshop

Bau dir doch verschiedene Lichtsettings und Stilleben auf. Ich weiß das ist langweilig aber zur Übung unbezahlbar.

Hilfreich sind auch einfarbige Statuen zum abzeichnen.