Wie kann ich den "gcc" Compiler installieren?

2 Antworten

Installiere dir Cygwin. Während des Installationsprozesses werden dir Packages aufgelistet, die du mit installieren kannst. Dort findest du auch Einträge für GCC oder MinGW.

zTomyyy
Beitragsersteller

oben in der frage ist ein Bild drinnen was muss ich da jetzt machen konnte bis jetzt noch nichts auswählenv

zTomyyy
Beitragsersteller
@zTomyyy

wollten den Kommentar nochmal bearbeiten es kommt nur select packages

regex9  19.03.2022, 13:43
@zTomyyy

In diesem Fenster sollten auch verfügbare Pakete aufgelistet werden. Wenn die Liste leer sein sollte, wäre dies ziemlich ungewöhnlich. Stell sicher, dass du keinen Filter aktiviert hast (über dem Feld war, soweit ich mich erinnere, stets noch eine Suchleiste, u.ä.).

regex9  19.03.2022, 16:26
@zTomyyy

Unter dem Knoten Devel (die einzelnen Einträge sind aufklappbar) solltest du fündig werden.

Das nennt man MinGW, das ist die Windows-Portierung der GCC Compiler: https://sourceforge.net/projects/mingw-w64/files/Toolchains%20targetting%20Win32/Personal%20Builds/mingw-builds/installer/mingw-w64-install.exe/download

Oder man installiert sich einfach Visual Studio. Das gibt es auch in einer kostenlosen Community-Version. Das ist eine komplette Entwicklungsumgebung bestehend aus Editor, Debugger, Formdesigner für GUIs und einem Compiler der aus dem Programmcode eine EXE-Datei erstellt. Bei Visual Studio kann man sich für die gewünschte Programmiersprache einfach Module nachinstallieren. Dabei wird dann auch der entsprechende Compiler mitinstalliert: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/