Wie kann ich Bindungsängste überwinden?

1 Antwort

Ich glaube eher, dass du dir zu viele unnötige Gedanken über Beziehungssachen in deinem Kopf machst, was später wird oder was ist, wenn er ... reagiert oder von mir dies und jenes erwartet, wenn dieser Mensch auf dich zugeht, ist doch alles positiv. Es beängstigt dich, weil du anscheinend zu sehr darüber nachdenkst, was wäre, wenn wir zusammen sind usw. Versuch es doch so zu sehen. Da ist überhaupt nichts. Deine Freunde lernst du ja auch so kennen, indem einer von euch auf den anderen zugeht und da machst du dir ja auch keine Ängste, ob der eine oder andere irgendwann mal in deinem Leben eine viel zu wichtige Rolle einnimmt.

1. Vielleicht solltest du die Sache auch so sehen, erst mal freundschaftlich und nichts überstürzen. Es auch nicht am Anfang so ernst nehmen und dir einreden, da ist nichts dabei "Hallo, wir lernen uns doch nur kennen!" Nichts weiter ... Und so nebenbei: Es ist doch auch schön, wenn die Person dir zeigt, dass sie Interesse an dir hat. ;) Denk doch positiv. Mit solch schönen aufmunternden Gedanken sieht alles doch gleich besser aus. Schau doch erst, was daraus mit der Zeit wird.

2. Du solltest die Person von Anfang an auch nicht in eine Position stellen, die ihn besonders wichtig macht für dich, denn dann beginnt die Angst. Bindungsängste können nur durch andere positiven Gedanken verhindert werden, es kommt auf die Perspektive und Sichtweise von dir zu der Sache an. Vielleicht wirst du sehr glücklich mit ihm und alles klappt reibungslos, warum dann für Besorgnis?

3. Bindungsängste können auch nur dann verhindert werden, wenn du einen freien unbesorgten Kopf hast, deshalb solltest du sie auch offen mit der Person, bei der du sie spürst, ansprechen. Also dann deinem Partner klarstellen, wo du dich eingeengt fühlst, was er vermeiden sollte, was dich bedrückt usw. Du kannst diese Person ja das dann ansprechen, wenn ihr zusammen seid, aber jetzt ist es dafür noch zu früh, weil ja gar nichts passiert ist.

Deshalb relax, und genieß die Zeit mit ihm einfach.

Viel Glück euch beiden:)