Wie kann ich aus einer ArrayList in einer anderen Klasse erben?

2 Antworten

Also zunächst: Du nutzt das Random-Objekt nicht, entweder mach es oder lösch den Code. Objektnamen werden immer klein geschrieben.

Zu deiner Frage: Du kannst mit den Methoden .get(index i), .remove(index i) und .add(int Karte) das gewünschte realisieren. 

Kannst z.B. folgendes nutzen:  

handkarten.add(karten.get(i)); 
karten.remove(i).

Dabei sollte i der Index des ersten Elements (0) oder des letzten Elements (karten.size()-1) sein, je nachdem was du als "oben" definierst.


Das vererben machst du indem du die neue Klasse folgendesmaßen konstruierst:

public class Handkarten extends Hauptstapel 

1. Es gibt hier eine Code-Funktion

2. Variablennamen schreibt man per Konvention klein

3. Generics ohne Typenparameter sieht man nicht gerne

4. Die "Karten" sind einfach nur Zahlen

5. Wozu das Random-Objekt?

Zu deiner Frage: Du machst eine Schleife von 0 bis 5, ziehst bei der einen Liste die Einträge ab und fügst sie bei der anderen hinzu.



nintendoluk  12.06.2015, 10:54

Tatsächlich ist die Code-Funktion von GF aber echt fürn A**** xP

TulPe61 
Beitragsersteller
 11.06.2015, 22:48

Sorry, habe anscheinend nicht alles kopiert 

import java.util.ArrayList;
import java.util.Collections;
import java.util.Random;
import java.util.Collection;

public class Hauptstapel { 

static ArrayList<Integer> Karten = new ArrayList<Integer>(); 
public static void main(String[] args) { 
Random rand1 = new Random();   //Neues Random Objekt 
                     for (int a= 0; a < 12; a++)

 { 
for(int i=1;i<=5;i++) { 

 Karten.add(i);     //Fügt Zufällige Zahl ein } 

 }

 Collections.shuffle(Karten); 

 System.out.println(Karten); 

}

}

Unkreatiiiev  12.06.2015, 13:13
@TulPe61

Es gibt auch immernoch eine Code-Funktion. Oder Pastebin.

Und meine vorherige Antwort gilt auch immernoch.