Wie kann ich anhand von array in bluej attribute initialisieren?

1 Antwort

Die Voraussetzung wäre, dass du alle Monsterobjekte in einem Array hast. Dann kann dein Attribut als Index herhalten (sollte aber auch mit dem Wert 0 beginnen).

Beispiel:

Monster[] monster = new Monster[] { new Monster(), new Monster(), /* etc. */ };
int currentEnemyIndex = 2;
Monster currentEnemy = monster[currentEnemyIndex];

Zusätzlich solltest du bei diesem Lesevorgang im Vorfeld prüfen, ob der Index tatsächlich im erlaubten Wertebereich liegt (also zwischen -1 und der Arraylänge - beide Grenzen jeweils exklusiv).