Wie kann es sein, dass der Mann sich davor ekelt, wenn die Frau menstruiert?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich, dass man Körperflüssigkeiten eklig findet. Die meisten finden auch den eigenen Stuhlgang eklig, fremden erst recht.

Auch angeniest oder angespuckt werden ist für quasi alle Menschen eklig. Nur beim Küssen ist Speichelaustausch angelernt normal.

Dass Blut, vor allem fremdes, grundsätzlich erst mal eklig wahrgenommen wird, hat die Natur gut eingerichtet. Natürlich dient das dem Schutz vor Krankheiten. Solche Dinge kann man nur durch Training und Gewohnheit überschreiben und abtrainieren.

Ich rate ganz stark dazu, die Menstruation weder ethisch zu überhöhen noch zu politisieren. Fremdes Blut darf eklig sein, Punkt aus. Nur weil Menstruation ebenso natürlich ist wie Urinieren, Stuhlgang, Eiter, Speichel, Niesen und vieles andere, ist es nicht weniger eklig als all die anderen genannten Dinge auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hey,

Weil manche Männer (und Menschen generell!) halt manchmal beschränkt sind und nicht daran denken, dass sie ohne diese Blutung gar nicht auf der Welt wären.

Oder es sind Leute, die generell kein Blut sehen können.

Lg

Koehlerlisl
Fragesteller

sehr richtig!

Weil er es nicht kennt und das Thema gesellschaftlich auch nicht diskutiert wird.

Koehlerlisl
Fragesteller

warum wird das denn nicht diskutiert?

csor77  24.05.2023, 10:28
@Koehlerlisl

Aus Tradition, Berührungsängste mit dem Thema, usw.
Es werden doch extrem viele Themen nicht diskutiert, da ist das nur ein weiteres.

Ich als Mann vermute das liegt daran das wir sehr weit von der Natur entfernt sind, von Zeugung, Geburt, dem Sterben und der Menstruation.

Es ist nichts ekelhaftes an selbstverständliche natürlichen Vorgängen.

Und ich bin froh ein Mann und nicht mit Menstruation geplagt zu sein.

weil die gesamte Gesellschaft die Periode als etwas ekelhaftes, unschickliches und unhygienisches betrachtet. Dann kommt noch hinzu, dass viele Männer keinen Plan davon haben, wie der Weibliche Körper aufgebaut ist und wie er funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pansexuel, liebe den Menschen, nicht den Körper