Wie kann das Universum schon immer da gewesen sein?

25 Antworten

Wäre es nicht ebenso unlogisch, dass "Gott" immer schon da war?

Und was macht dich so sicher, dass Gott und der Kosmos nicht einfachn nur ein und dasselbe sind? Könnten nicht alle biologischen Lebewesen gut vergleichbar sein mit Bakterien in seinem Darm?

dann könnte man doch auch sagen der computer war plötzlich da wie durch zauberhand einfach so.

Unlogische Schlussfolgerung, denn beim Computer wissen wir, wie er entstand.

es muss doch irgendwie angefangen haben ( gott )

Nochmal unglogisch, denn wie entstand Gott? Da behauptet die Kirche, lt. Bibel hat er das erste Mal vor ca. 8000 gewirkt. Logisch? Wohl kaum.

In many cultures it is customary to answer that God created the universe out of nothing. But this is mere temporizing. If we wish courageously to pursue the question, we must, of course ask next where God comes from? And if we decide this to be unanswerable, why not save a step and conclude that the universe has always existed? [Carl Sagan, Cosmos, page 257]

Wer hat es gewagt ein Sagan Zitat zu beanstanden?

Ist die Unendlichkeit so unlogisch, nur weil wir sie uns nicht vorstellen können?

Was ist denn unendlich? Wenn ich immer einen Schritt vor den anderen mache. Das kann ich immer und immer wieder tun. Würde das menschliche Leben nicht durch den Tod begrenzt sein, könnte ich bis in alle Ewigkeit weitergehen.

Selbiges haben wir bei den Zahlen. Ich kann immer Zahl+1 rechnen. Es wird immer weiter gehen. Nur vorstellen kann man sich das nicht. Aber das liegt eben in der Begrenztheit, in der wir leben. Alles was wir tun, alles was wir sind, hatte einen Anfang und hat ein Ende. Wir leben eben in einer endlichen Welt. Deshalb können wir uns das Unendliche nicht vorstellen.

Es ist aber noch zu erwähnen, dass unendlich nicht gleich unendlich ist. Unser Universum kann auch räumlich ein Ende haben. Und ein Raumschiff durchwühlt es, wie ein Käfer auf einem Ball herumkrabbelt. Er kommt an kein Ende, aber er kommt irgendwann da wieder raus, wo er losgekrabbelt ist. Auch eine Art von Unendlichkeit, nämlich die Unbegrenztheit.

Trotzallem hat unser Universum nach heutigem Wissensstand einen Anfang. Und der beginnt mit dem Urknall, der wohl selbst in einem unendlich kleinen Bereich, nämlich einem Punkt, begann. Wie das passierte, warum das passierte und was davor war, wissen wir nicht. Darüber gibt es aber auch genug spekulative Theorien. Nämlich dass zwei andere Universen in einem höherdimensionalem Raum mit einander in Berührung kamen.

Aber alles was die Endlichkeit oder Unendlichkeit des Universums berührt ist für uns Terra Incognito, Niemandsland, und wird es auch immer bleiben. Zumal wir noch nicht einmal die Vorgänge im Innersten verstehen. Je weiter wir ins Detail schauen, je mehr müssen wir feststellen, dass es immer noch komplexer und kleiner - aber auch größer geht.

Die Frage ist, was man unter dem Universum versteht. Ist es das Zusammenspiel von Raum, Zeit und Materie? Oder ist es die Gesamtheit aller existierenden Dinge. Im ersten Sinne ist das Universum entstanden und hat ein Ende. Im 2. Sinne gibt es weder Anfang noch Ende. Denn es gibt viele Dinge die a priori sind und mit der Erfahrung nichts zu tun haben, z.B. die Logik, die gesamte Mathematik und weitere Dinge. Die mathematischen Objekte und Gesetzmäßigkeiten z.B. sind von dem Universum im ersteren Sinne logisch nicht abhängig und können damit auch nicht entstanden sein.

Wie man also sieht ist das Universum im ersteren Sinne aus dem Universum im zweiten Sinne entstanden und das Unversum im zweiten Sinne kann nicht entstanden sein, weil es ja mit der Zeit gar nichts zu tun hat. Was man allerdings nicht weiß ist, wie das Universum im 1. Sinne aus dem Universum im 2. Sinne entstanden ist, siehe hierzu http://www.gutefrage.net/frage/wie-entstand-der-urknall-wenn-vorher-nichts-war#answer28733118
(doch beleuchtet dies nur die momentane Ansicht von Stephen Hawking und diese ist reine Spekulation, eben weil es keine einheitliche Feldtheorie gibt, die alle Wechelwirkungen einbezieht).

Zur Frage von Gott: Gott ist Bestandteil des Universums im 2. Sinne und kann daher weder zeitlich noch räumlich irgendwo herkommen. Die Annahme von Richard Dawkins in "The God Delusion", dass Gott wg. der Komplexität eine längere Entstehungsgeschichte haben müsse (er meint ja, es sei evident, dass es Gott nicht gibt), ist natürlich lächerlich und ausserdem völlig unsinnig, da dieser eben nicht Bestandteil des Universums im 1. Sinne ist.

DarkSepia  22.11.2011, 17:24

Die Annahme von Richard Dawkins in "The God Delusion", dass Gott wg. der Komplexität eine längere Entstehungsgeschichte haben müsse (er meint ja, es sei evident, dass es Gott nicht gibt), ist natürlich lächerlich und ausserdem völlig unsinnig, da dieser eben nicht Bestandteil des Universums im 1. Sinne ist.

Nicht als Konsequenz der Behauptung, alles was komplex ist bräuchte einen Schöpfer.