Wie kann das sein?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt von den nicht spannungsabhängigen Kalium Kanälen (auch K-Hintergrundskanäle) nicht so viele in der Membran. Zudem sind diese für die Kalium Ionen schwer zu passieren. Also gelangen nicht all zu viele Kalium Ionen nach außen. Ein weiter Punkt ist, dass das Zellinnere negativer geladen ist als das Zelläußere, daher "wollen" die Kalium Ionen nicht so sehr nach außen.

Es gelangen trotzdem welche anch außen, diese werden dann jedoch durch die Natrium-Kalium-Pumpe wieder zurück ins innere befödert, sodass es außerhalb der Zelle nur wenige K-Ionen vorhanden sind.

Ich hoffe es hat deine frage einigermaßen beantwortet.