Wie kam das verdrehte "b" bei der Band "ABBA" zustande?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war auf ihrem ersten richtig fetten Konzert. Kurz vor dem Konzert wollte der Frontman noch eine Schrift mit ABBA über der Bühne haben und so haben die Bühnenarbeiter schnell die Buchstaben aufgehängt. Aber in der Eile haben sie ein B verdreht. Nunja, es blieb keine Zeit mehr es wieder umzudrehen und die Band fand dass es geilll aussah und so haben sie es gelsassen.

quietscheratsch  15.01.2011, 15:25

Fast ...

Vor einem Auftritt in der deutschen Musiksendung Disco im Februar 1976 bekam der Fotograf Wolfgang Heilemann den Auftrag, in einem nahe gelegenen Studio einige Aufnahmen von der Gruppe für die deutsche Jugendzeitschrift BRAVO zu machen.

Dabei war auch eine Fotostrecke vorgesehen, bei der bei jedem der vier Bandmitglieder ein großer silberfarbener Initial-Buchstabe stehen sollte. Bei diesen Aufnahmen stellte Andersson – an zweiter Stelle stehend – versehentlich das „B“ „auf den Kopf“, was allerdings erst nach Beendigung der Fotoaufnahmen bemerkt wurde.

Nachdem Heilemann die Bandmitglieder über den Fehler informiert hatte, unterhielten sich Andersson und Ulvaeus kurz, beschlossen, sich diesen „Patzer“ zu eigen zu machen, und bedankten sich bei Heilemann für die „großartige Marketing-Idee“.

http://de.wikipedia.org/wiki/ABBA

Buburella
Beitragsersteller

daanke ;)

Vor einem Auftritt in der deutschen Musiksendung Disco im Februar 1976 bekam der Fotograf Wolfgang Heilemann den Auftrag, in einem nahe gelegenen Studio einige Aufnahmen von der Gruppe für die deutsche Jugendzeitschrift BRAVO zu machen. Dabei war auch eine Fotostrecke vorgesehen, bei der bei jedem der vier Bandmitglieder ein großer silberfarbener Initial-Buchstabe stehen sollte. Bei diesen Aufnahmen stellte Andersson – an zweiter Stelle stehend – versehentlich das „B“ „auf den Kopf“, was allerdings erst nach Beendigung der Fotoaufnahmen bemerkt wurde. Nachdem Heilemann die Bandmitglieder über den Fehler informiert hatte, unterhielten sich Andersson und Ulvaeus kurz, beschlossen, sich diesen „Patzer“ zu eigen zu machen, und bedankten sich bei Heilemann für die „großartige Marketing-Idee“.

http://de.wikipedia.org/wiki/Abba#ABBA-LogoalsMarkenzeichen