Wie ist man in Los Angeles am besten mobil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Fuß ist unmöglich. Die Stadt ist riesig. Außer, du willst dich auf einen Stadteil + evtl. umliegene Stadtteile beschränken. Von West Hollywood nach Silver Lake kann man schon laufen, wenn man Lust drauf hat... Spaß macht's halt nicht, v.a. zur entsprechenden Jahreszeit in der Mittagssonne. Und von Downtown nach Santa Monica ist halt eine Tageswanderung.

Auto ist auch quasi unmöglich, vor allem wenn man Fahren in den USA nicht gewohnt ist. LA hat mit eines der überfülltesten Verkehrssysteme überhaupt.

Die Metro ist inzwischen recht gut ausgebaut, da wo man nicht mit der Bahn hinkommt, geht es meist mit dem Bus. Alles andere lässt sich mit Uber oder Lyft fahren. Die Fahrer kennen sich in LA aus und wissen, wo sie lang müssen, um schneller voran zu kommen. So bin ich zumindest ein halbes Jahr lang gut durchgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einige Zeit in Los Angeles & auf Mallorca gewohnt

Am besten mit einem Motorrad. Öffentliche gibt es so gut wie nichts. Uber und Taxi brauchen in der Rushhour zu lange. Hauptdurchgangsstraßen sind 3 Spurig in jede Richtung. Radwege so gut wie Unbekannt.

Erfahrung durch ca. 4 Wochen Aufenhalt ( Privatquartier) direkt in LA.

Wahrscheinlich ist eine Mischung as allen Möglichkeiten das Beste.

LA hat einen funktionierenden öffentlichen Nahverkehr, aber überall kommt man nicht hin. Da alles so groß ist, muss man sich mit den Öffis schon beschäftigen.

https://www.metro.net/riding/schedules/

Ich lade mir für Großstädte immer den Citymapper herunter.

https://citymapper.com/la?lang=en

Dort sind immer Varianten angeben. Bahn, Bus, Uber, Lyft, Fahrrad, Taxi, Fußwege, etc

Die Fahrdienste sind bezahlbar, aber ins Geld geht es natürlich schon bei den Entfernungen. Dein Mobile muss auch im Netz sein.

LA hat sehr viel Autoverkehr. Es macht nicht wirklich Spaß zu fahren. Parkplätze sind teuer und rar. So wie überall in allen Metropolen.

Am besten schon bei der Auswahl der Übernachtung die beste Lage herausfinden und lieber etwas mehr dafür ausgeben.

Auto/Mietwagen. Uber und Lyft sind viel zu teuer und der Öffentliche Verkehr ist sehr schlecht ausgebaut. Schau dir mal Turo an - deutlich günstiger als die traditionellen Mietwagen und generell auch besser.