Wie ist es für Muslime, die in den skandinavischen Länder leben, wenn Ramadan ist?

6 Antworten

In Schweden oder Norwegen oder Finnland geht im Sommer die Sonne fast den ganzen Tag nicht unter

Ja, kann sein, dass das Fasten 23 Stunden dauert.

Was, wenn genau in dieser Zeit Ramadan fällt?

Nimm dir eine Stadt als Beispiel und such nach dieser mit "iftar" am Ende. Nehmen wir Stockholm als Beispiel, so fasten diese rund 1 Stunde länger als wir hier in Deutschland: https://hamariweb.com/islam/stockholm_ramadan-timing157997.aspx

Wie handhaben es da die Muslime? Ist keineswegs zynisch gemeint. Es interessiert mich.

Bei uns gibt es kein "was hältst du davon" - es ist vorgeschrieben > es wird gemacht!

Nach islamischen Kalender ist heute der 6. Ramadan 1440 (10. Mai 2019 für uns hier). Jedes Jahr verschiebt sich der Mondkalender für ein paar Tage. Ramadanbeginn letztes Jahr 15.05.2018, dieses Jahr 06.05.2019, nächstes Jahr 24. April 2020, dann 2021 wird es der 13. April 2021, 02. April 2022, 23. März 2023, usw.
Als Kind habe ich im Winter gefastet, Iftar (Fastenbrechen) war vor 17 Uhr...

Die letzten Jahre waren brutal, richtig brutal... in der Regel ziehst du jeden Tag ein paar Minuten ab (Fastenzeit wird kürzer) aber momentan ist es genau umgekehrt, jeden Tag wird es länger, weil der Sommer kommt und die Sonne länger scheint.

ich denke, dafür gibt es auch eine zeitliche Lösung, vielleicht dass sich das dann an die Zeit von Mekka anlehnen mag?

Ich weiß nicht zu welcher Zeit ich in Schweden war.war ja öfter da . Im April und einmal glaube auch im Sommer. Vllt erinner ich mich nicht mehr richtig aber ich glaube die Sonne ging nicht soviel später unter als bei uns

Bluesky1974
Beitragsersteller

Mitternachtssommer? Bedeutet, dass die Sonne auch noch Mitternacht scheint.

die haben dann gelitten ... evtl. nur 20 Minuten fressen was das Zeug hält ;-) viel Spaß beim Fasten.