Wie ist diese Aufgabe zu lösen bzw. zu verstehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Boolesche_Algebra

Allerdings wird in deiner Aufgabe eine andere Notation verwendet.

&& = UND

|| = ODER

! = NICHT

Falsch = 0

Wahr = 1

Setze nun in jede deiner Aufgaben für A "wahr" und für B "falsch" ein und schau was das Ergebnis der Aufgabe ist. D.h. wenn durch "!" der Wert umdreht wird:

A = wahr in !A eingesetzt -> !A = falsch usw.

Wenn du im OP deine Lösung ergänzt, könnte man drüberschauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beitragsersteller

ich befürchte, ich hab das noch nicht so gut verstanden. vor allem mit && und ||

Beitragsersteller
@notting

verstehe ich trotzdem nicht, hab noch nie solche Tabellen, geschweige den diese Zeichen in diesem Zusammenhang gesehen. Diese und & oder Zeichen kenne ich nur aus der Mathematik aber danke trotzdem

notting  20.09.2024, 18:07
@12345433

Such dir dafür bitte Nachhilfe, z. B. Klassenkameraden, die es verstanden haben.

notting

Beitragsersteller
@notting

hab das nicht in der Schule, wollte mich auf einen Onlinetest vorbereiten

notting  20.09.2024, 18:26
@12345433

Wäre gut gewesen das gleich ins OP zu schreiben bzw. zu ergänzen. Schon mal z. B. nach entspr. Youtube-Videos geschaut? Ist echt nicht schwer, eigentl. schon mit den Wahrheitstabellen in Wikipedia.

Such dir ggf. einen Oberstufen-Schüler, Student oder Akademiker der das schon hatte, vorzugsweise MINT.

notting

Du hast zwei elementare Aussagen gegeben. Du musst jetzt alle Verknüpfungen raussuchen, wie wahr sin,

Zum Beispiel A %% !A: A und nicht A gilt nicht gleichzeitig -> falsch

A == B: A ist wahr, B ist falsch -> falsch

Beitragsersteller

ich verstehe nicht was diese ganzen zeichen da bedeuten sollen

Warummms  20.09.2024, 17:26
@12345433

Das sind aussagenlogische Zeichen:

&& bedeutet und

== bedeutet istgleich

!= bedeuetet istnichtgleich

|| bedeuetet oder