Wie ist das genau gemeint? Zitat
Hallo, ich bin auf dieses Zitat hier von Ghandi gestoßen: " Bedenke: Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall."
Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich das genau interpretieren kann, z.B. im Bezug auf Liebe. Kann mir da einer von euch weiterhelfen?
5 Antworten
Es kann auf vieles bezogen sein. Manche wollen immer mehr und mehr, aber bekommen es nicht.. vllt. sozusagen auch Leute, die egoistisch sind oder halt geizig oder was weiß ich, halt immer mehr und mehr wollen..? Manchmal ist es auch gut, dass man etwas nicht haben kann oder bekommt, weil man dann sich einiges ersparen kann und vllt. nicht ( wenn es sich auf die Liebe beziehen soll ) in sein Unglück rennt ? .. Alsoo, ich weiß leider echt nicht, wie ich meine Antwort ausdrücken bzw. formulieren soll, hoffe aber, dass ich dir wenigstens ein kleines bisschen deine Frage damit beantworten konnte :)
Die Frage ist zwar 8 Jahre alt, ich schreib trotzdem was dazu.
Ich denke es geht darum, dass ein Wunsch, der nicht in Erfüllung geht, zB Ablehnung des Geliebten, ein Glücksfall sein kann, da man durch diese Erfahrung als Mensch wachsen kann. Und diese Erfahrung viel wichtiger ist und man einen Entwicklungsschritt macht, der ansonsten nicht hätte stattfinden können.
ist das gleiche wie der spruch: sei vorsichtig mit dem was du wünscht, es könnte in erfüllung gehen. verstehste? nicht alles was man anfangs toll findet und sich wünscht ist auch toll. manchmal wäre es besser gewesen das der wunsch nicht in erfüllung gegangen ist.
Aus Erfahrungen wird man klug.
Meine Interpretation: Menschen wissen nicht immer, was wirklich gut für sie ist. Gerade in der Liebe.