Wie hoch ist eine Tankstelle in etwa?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, LKW dürfen in D max 4 m hoch sein. Dannach richten sich dann die Tankstellen und sind ein bißchen höher. Vielleicht 4,20 - 4,50 m.

Die Durchfahrtshöhe unter der Überdachung ist meist 4,20 bis 4,30 - so dass normale LKW und Busse (die bis 4,0 mtr sein dürfen) durchpassen.

An älteren, kleinen Tankstellen die oft in Wohngebieten sind, kann das auch mal niedriger sein. Da steht dann aber ein Hinweisschild mit z.B. 3,5 mtr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Knapp über vier Meter bis zum Dach, der LKW-Höhe wegen. In der Regel, gibt natürlich auch höhere. (Im Falle kleiner Tankstellen, auf die ohnehin keine LKWs fahren können, kann es natürlich auch niedriger sein.) Das Dach müsste man dann noch mitmessen, kommt auf die Bauart an.

Naja LKW sind etwa 2,40m hoch also muss die tankstelle höher sein. So 3m vielleicht.

UbuRoi  09.03.2022, 15:02

LKW dürfen 4m haben

ghost40  09.03.2022, 15:40

Was, so hoch !? Wahnsinn :-D

Die Bedachung über den Zapfsäulen mindestens 5 m, damit alle LKWs drunter passen.