Wie heißt dieser Filter?

3 Antworten

Der Zeitstempel war zu Analogzeiten eine Funktion. Es gab da Datenrückwende, welche das Datum/Uhrzeit direkt einbelichtet haben.
Das verhielt sich so, als wenn Datum/Uhrzeit einfach dort im Himmel gestanden hätten.
Diese Bild könnte durchaus ein Scan von Analog sein, der Himmel sieht ein bisschen so aus (kann aber natürlich auch nur bearbeitet sein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin

Da es ums Datum geht: das ist kein Filter, sondern eine ganz normale Funktion an handelsüblichen Kompaktkameras bzw. auch Smartphones. Nennt sich meist auch 'Zeitstempel' / 'Timestamp' in den Optionen.

Sieht mir auch so aus, als wäre das hier gezeigte Bild ein Scan eines Fotos. Selber einen Zeistempel anlegen? Irgendein Tool gibts da sicherlich, wenn man das braucht..

P.S. meiner Meinung nach macht der Zeitstempel Bilder kaputt und sollte verboten werden. ;o)

Sonnenuntergang - Gibt es schon seit Anbeginn der Welt

justagirl681
Beitragsersteller

Nein, ich meine den Filter mit dem Datum!

CATFonts  23.06.2020, 11:37
@justagirl681

Das ist eine Funktion der Kamera selbst. Musst im Handbuch deiner Kamera suchen, ob die das hat. Ist eigentlich kein Bearbeitungs-Filter. Sonst findest du die Aufnahmezeit oft unsichtbar in den EXIF-Daten des Bildes. Das ist zumeist die bessere Lösung, da dies nicht im Bild stören kann. Sonst ermöglicht dir jedes Bildbearbeitungsprogramm in digitale Bilder einen beliebigen Text in frei wählbarer Schrift Größe und Farbe einzublenden.

CATFonts  23.06.2020, 11:31

Zusätzlich wurde der "Filter" Bewölkung genutzt, auch diesen haben Fotografen und Maler schon immer genutzt, um eine tolle Lichtstimmung hervorzurufen

Ach ja, und dann natürlich die "funktion" Gegenlicht-Aufnahme