Wie heißt diese Art von Gedeck Porzellan ?

2 Antworten

Solche "Sets" gibt es schon sehr lange.

Bis vor längerer Zeit, auch schon vor 200 Jahren, waren das Tasse, Untertasse und Frühstücksteller. Man sprach und spricht auch heute noch von Gedeck.

Ähnlich ist es bei Deinem "Set", es stellt die moderne Art dar, nämlich eine Tasse auf integrierter Untertasse/Frühstücksteller. Hier sind Untertasse und Frühstücksteller zu einem Teil zusammengefügt.

Es heißt immer noch Gedeck, und zwar Kaffeegedeck, Mokkagedeck, Kakaogedeck usw. je nach Verwendungszweck.

Auf Deinem Foto handelt es sich um ein Kaffeegedeck.

Wenn Du das googelst, wirst Du bestimmt zahlreiche finden. Ich würde noch, falls Du Wert legst, auf die gleiche Porzellanmanufaktur, den Namen dazu eingeben.

Woher ich das weiß:Recherche

Margita1881  01.12.2021, 17:55

Es wird als Snack-, Frühstück-, Teegedeck bezeichnet, je nachdem wie ein Verkäufer es bezeichnet.