wie heiß ist es am äquator?

5 Antworten

Also die Gebiete um den Äquator zeichnen sich durch eine Jahresdurchschnittstemperatur von ca. 25°C aus (Vergleich: Deutschland 8-10°C) mit sehr geringen jahreszeitlichen Schwankungen.

Tagsüber ist es natürlich etwas wärmer und nachts etwas kühler, aber oft nur um ein paar wenige Grad. Temperaturen >35°C und <20°C sind aber eher selten.

Die Durchschnittstemperatur am Äquator beträgt etwa +26,2°. Januar +26,4°, April +26,6°, Juli +25,6°, Oktober +26,5°C.

Der Äquator ist nur eine gedachte Linie rund um die Mitte der Erde. In dessen Nähe scheinen die Sonnenstrahlen senkrecht auf die Erde. In etwas Entfernung davon fallen sie wiederrum in einem Winkel ein und müssen so ein längeren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen. (an den Polen bis zu 4x weiter als am Äquator. Die Atmosphäre absorbiert mehr von der Sonnenwärme. Darum liegen ja auch die heißesten Orte dort.