Wie heiß darf der I7 7700K werden?

4 Antworten

80 Grad ist das Maximum, auf Dauer würde ich nicht über 70-75 Grad gehen wollen.

Der Dark Rock 3 sollte gut ausreichen. Besser wäre noch z.B der NH-D15.

Eine AiO-Wasserkühlung ist nicht nötig.

Mit Hilfe von Undervolting / Spannungsreduzierung kannst du die CPU relativ kühl halten. Standartmäßig wird der CPU meistens zuviel Spannung gegeben.

Ansonsten hättest du auch noch die Möglichkeit die CPU zu köpfen. Das bringt einen großen Temperatursprung, birgt aber das Risiko die CPU zu töten. In manchen Foren bieten einige Leute dies für kleines Geld an.

80°C ist für den Prozessor nicht akkut gefährlich.

Allgemein haben Prozessoren Schutzfunktionen drinnen, welche die Taktrate senken, wenn der Chip zu heiß wird, wenn das aber im Spiel nicht auftritt befindet sich die Temperatur im Einsatzbereich.

Meistens liegen diese Temperaturen zwischen 90 und 100°C.

Was den Kühler angeht ist denke ich mal der Dark Rock ausreichend wenn du nicht übertaktest, ich selbst habe einen Übertakteten I5 mit einem Alpenföhn Brocken und die CPU erreicht selten die 80°C marke.

Prozessoren können um die 80° warm werden. Bei höheren Temperaturen würde ich mir Sorgen machen, da es die "Lebensdauer" verkürzen wird.

Beim i7-7700k ist eine WaKü nicht nötig. Mit einem großen Luftkühler kommt man auch gut und günstiger davon.

Empfehlenswert ist der EKL Alpenföhn Olymp, Noctua NH-D15 oder be Quiet! Dark Rock 3 Pro.

Und wie Phil schon sagte, kann man Undervolten. Da tust du einfach weniger Spannung auf die CPU. Dadurch wird auch weniger Strom gezogen und der Prozessor läuft kühler.

Der Prozessor wird eine Idle Temperatur von maximal 15° haben... in Spielen wird er dann bis c.a 60° warm werden. Ich habe den 6700k und die haben die selbe TDP deswegen kann ich dir das genau sagen. Mach dir keine Sorgen die Skylake/Kabylake CPU werden kaum warm. Nicht wie bei AMD

MSDDOS  23.08.2017, 23:55

kollege von mir hat den 7700k auch. Wir haben die selben Temperaturen.

MSDDOS  23.08.2017, 17:10

ich kann dir ja gerne Screenshots von Coretemp und von den Bios Temeperaturen schicken. Außerdem habe ich dieses Temp im Winter erreicht nach dem ich stark das Zimmer gelüftet hatte. Im Sommer ist sie natürlich bei c.a 25°. Ich habe damit einfach die kühlste Temp gemeint.

MikeM2601  23.08.2017, 19:04
@MSDDOS

Das mit dem Winter hättest du ruhig erwähnen können. Aber, dass der 7700k genau so warm wird wie der 6700k wegen der selben TDP stimmt nicht. Du kannst ja mal auf YouTube und im Internet schauen.

MikeM2601  23.08.2017, 12:52

Anscheinend lebst du unter einem Stein.

Einen Ryzen 8-Kerner kann man easy mit einem 20€ Luftkühler laufen lassen und übertakten. Beim i7-7700k ist ein großer Luftkühler, AiO oder gar Köpfen fast schon pflicht.

Die Ryzen Architektur ist eben sehr Stromsparend, also geh dich noch mal neu informieren bevor du mit irgendwelchen Fakten kommst die mittlerweile nicht mehr stimmen.

Bene2408  23.08.2017, 07:38

msddos was redest du ? kabylake ist schwer zu kühlen AMD total eaay

MrSPINE5  23.08.2017, 02:08

@MSDDOS wie kalt ist denn bitte dein zimmer das du auf 15=idle kommst ?

MikeM2601  23.08.2017, 12:54
@MSDDOS

Zimmertemperatur ist normalerweise um die 20° mehr oder weniger. Und 15° ist keine gewöhnliche Zimmertemperatur außer im Winter. Du kannst keine CPU niedriger als deine Zimmertemperatur bekommen.

MSDDOS  23.08.2017, 00:24

Ich habe sogar ebenfalls den Dark Rock 3 und kann dir sagen, dass der verdammt gut kühlt!