Wie hängt der TSH Wert mit Schilddrüsenantilörper im Blut zusammen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, bei dieser Frage muss ich ein wenig aufräumen.

Das TSH ist ein übergeordnetes Steuerhormon für die Schilddrüsenfunktion, welches von der Hypophyse gebildet wird. Ist die Schilddrüsenfunktion zu hoch, wird das TSH tief durch negative Rückkopplung. Umgekehrt steigt das TSH bei einer Schilddrüsenunterfunktion.

Beim M. Basedow liegt eine Schilddrüsenüberfunktion vor, das TSH ist also tief. Ursache des M. Basedow ist des Vorliegen von sogenannten TSH-Rezeptor-Antikörpern (TRAK). Die TRAK stimulieren den TSH-Rezeptor der Schilddrüsenzellen und regen sie so zur Hormonproduktion an.

Es gibt jedoch auch autoimmune Schilddrüsenerkrankungen, welche zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen, auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis. Hier liegen Antikörper gegen andere Schilddrüsenbestandteile vor. Z.B Anti-Thyreoperoxidase. Bei der Hashimoto-Thyreoiditis ist das TSH hoch, da eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

ery1337
Beitragsersteller

Was ist der Unterschied zwischen den TSH Wert und den TSH Rezeptor?

sevi9674  11.05.2021, 13:53
@ery1337

Das TSH ist ein Hormon, welches vom Hypophysenvorderlappen gebildet wird. Es wirkt auf den TSH-Rezeptor, ein Oberflächenprotein der Schiddrüsenzellen.

ery1337
Beitragsersteller
@sevi9674

Warum haben Leute mit Schilddrüsenautonomie eine Schilddrüsenüberproduktion? haben die auch Antikörper im Blut?