Wie gut ist der Beruf als Industriekauffrau?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin gelernter Industriekaufmann, ich kann dir nur sagen, dass jeder Beruf so gut ist, wie der jenige der ihn ausübt. was genau möchtest du denn über den beruf wissen? es ist größtenteils ein Bürojob was du am Ende nach deiner Ausblidung machst, Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Personalwesen ist davon abhängig, was dir gefällt und welche Möglichkeit dir deine Firma bietet. Wenn du einen Bürojob suchst für deine Ausbildung kann ich dir das nur empfehlen, da du auch im nachhinein bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hast, als wenn du Bürokauffrau oder ähnliches lernst. Die Tätigkeiten sind halt vielseitig, obs dir gefällt musst du wohl selber entscheiden

Meisterpropp141  16.07.2022, 14:58

Mein Vater ist Industriekaufmann und meint ich soll lieber gleich studieren gehen

Der Beruf an sich ist einfach ein Bürojob, je nachdem, wo du arbeitest, ist es langweilig oder interessant. Du hast vielfache Weiterbildungschancen, nämlich zur Sekretärin/Assistentin, Fremdsprachensekretärin, Personalfachkaufmann/frau und einiges mehr. Grundsätzlich sind die Anforderungen in der Ausbildung etwas höher als die zum Bürokaufmann/frau. Auch wird meist ein grö0erer Betrieb zum Industriekaufmann/frau ausbilden, das bietet an sich schon mal sehr gute Ausbildungschancen. Es ist halt wie überall, wer sich engagiert, sich weiterbildet, kommt auch weiter.

Ich kann Dalle1984 nur beipflichten wenn er schreibt, dass «der Beruf so gut ist, wie der jenige der ihn ausübt». Der beste Beruf ist also wohl der, der dir am meisten Freude bereitet. Informiere dich doch weiter über verschiedene Berufsbilder und finde hraus, was dir Spass machen würde.

Infos findest du u.a. unter http://www.berufskunde.com/4DLINK1/4DCGI/03A60/BBStartBeruf-industriekaufmann/30323/Berufsbild

Meisterpropp141  16.07.2022, 14:59

Das stimmt es kann mega langweilig sein oder evtl auch nicht

erkund dich doch bei www.google.de

oder bei freunden bekannten arbeitsamt(da wird einem geholfen)

In welcher Hinsicht? Was interessiert dich? Zukunftsperspektiven, Bezahlung, Jobsicherheit...?

SO9294
Beitragsersteller

ja das alles.. hab nicht viel verstanden um was es in dem beruf geht..