Wie groß ist eine 8 GB Speicherkarte wirklich

5 Antworten

Das kann der Hersteller sich nach seinem Gusto zurecht rechnen. Zumeist wird das zum Nachteil der Kunden gerechnet. Die Hersteller legen gern die Zahl 1000 zugrunde. In der EDV werden die Datenmengen im Dualsystem berechnet. 2 hoch 10 sind 1024. Wenn ich ein Kilobyte zu 1000 Byte rechne ist das weniger, als wenn ich dafür 1024 nehme. Bei Megabyte sind es dann schon 1024 x 1024, also 1048576. Bei Gigabyte sind es dann 1073741824 Byte. 8 GB sind dann 8589934592 Byte. 8 Milliarden Byte sind ca. 7,45 GB. So erklären sich die Differenzen.

Hey Sandy, deine SD Karte ist tatsächlich wie angegeben 8GB gross. Da aber dateien für Plug & Play und andere Treiber darauf installiert sind, ist es meist etwas kleiner als angegeben. Dazu kommt noch ein kleiner Teil der frei gelassen wird. Das ist bei fast allen SD Karten ursus.

Diese Verwirrung findet ihren Ursprung in deutschen Normen. Ursprünglich eintspricht 1 Kilobyte 1024 Bytes. Aufgrund irgendwelcher Gründe, die mir nicht so klar sind, wurde in Deutschland festgelegt, das 1 Kilobyte nun 1000 Bytes entsprechen. Das führt natürlich dazu, dass Dein Betriebssystem anzeigt, dass weniger Speicher vorhanden ist, denn Microsoft und Co. scheren sich nicht darum, was hier zu Lande Standard ist.

Zakalwe  29.02.2012, 12:34

Das ist keine deutsche Norm. Die sogenannten SI-Einheiten gelten international.

Bei Laufwerken und Speicherkarten wird die Kapazität immer in echten Bytes angegeben.

Also in deinem Fall ca. 8.000.000.000 Bytes. Unter Windows wird dir deswegen weniger angezeigt, da man einen Umrechnungsfaktor von 1.024 und nicht von 1.000 hat.

Also in deinem Fall - 8.000.000.000 Bytes durch 1024 ergeben 7.812.500 Kilobytes / 1024 sind 7.629 Megabyte und nochmal durch 1024 sind wir bei 7,450 Gigabyte.

Das ist bei allen Datenträgern so und ein kleiner Teil geht auch noch für das Dateisystem drauf. Eine Speicherkarte hat zwar nicht genau 8 Milliarden Bytes, aber ziemlich genau, meist ein paar tausend oder auch zehntausend Bytes mehr.

Wenn du dir unter Windows die Eigenschaften des Laufwerks anschaust wird dir übrigens die genaue Byte-Anzahl angezeigt.