wie groß dind die fotos wenn man bei einer analogen kamera 35mm film verwendet?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das reguläre Filmformat vom 35 mm Film beträgt 24 x 36 mm. Im Halbformat beträgt es somit 18 x 24 mm. Das ist aber nur das Negativ-Format, also das reine Filmformat. Dies wird dann im Fotolabor vergrößert auf zum Beispiel 9 x 13 cm odet 10 x 15 cm oder 13 x 18 cm

Das sind die Aufnahmeformate! Der Film ist 35 mm breit, die Einzelbildchen sind in den von dir angegebenen Grössen belichtet und werden vom Labor vergrössert, z.B. auf 9 x 13 cm, 10 x x15 cm usw bzw. die entsprechenden quadratischen Formate. Frag im Fotohandel oder schau bei Cewecolor (ein Grosslabor in D), die haben sicher einen Internetauftritt mit entsprechenden Informationen über Bilder und Fotobücher.

Die Fotos werden so groß, wie du die Abzüge bestellst. Typische Größen sind 9x13 cm oder 10x 15.

Üblicherweise verwendet man bei 35mm Film ein Negativformat von 36 x 24 mm. Es sind aber auch andere Negativformate wie 24 x 24 mm oder 18 x 24 mm gebräuchlich. Auch andere Negativformate wie 24 x 58mm sind möglich aber selten.

Um die Bilder zu betrachten stellt man von den Negativen Vergrößerungen her. Diese Vergrößerungen können jedes beliebige Format haben.

Man sollte bei ungewöhnlichen Negativformaten vorsichtig sein. Großlabore können damit oft nicht viel anfangen. 18 x 24 mm macht kaum Schwierigkeiten, da hier 2 Bilder in ein 24 x 36 mm Bildfeld passen, es kann nur vorkommen das immer 2 Bilder auf den Aubzügen erscheinen. Bei Formaten wie 24 x 24mm kann es vorkommen das das Labor den Film mitten in einem Bild zerschneidet. Es ist besser einen Film mit solchen Sonderformaten bei einem Minilab entwickeln zu lassen, hier wird der Film entweder nicht zerschnitten oder der Operator achtet darauf kein Bildfeld zu zerschneiden.

directoner29
Beitragsersteller

Danke:) aber die kleinen Formate (18x24) werden doch nich ausversehen zerschnitten oder?:)

Remmelken  20.02.2013, 21:03
@directoner29

Bei 18x24 hat man Glück da in das Standard-Bildfeld von 36x24 zwei Bildfelder 18x24 passen. So können die auf 36x24 eingerichteten Automaten Filme mit diesem Bildformat korrekt schneiden. Man findet nur die Marke die sonst in der Bildmitte des Bildfeldes ausgestanzt wird zwischen jedem 2. Bildfeld.

Wer benutzt heutzutage noch solche film kameras