Wie Gitarre lernen?

4 Antworten

Heydu erstmal find ichs cool Das du Gitarre lernen willst:)

Ich hab mit akkustik begonnen mit den Basic Akkorden (zb a moll, e dur)

Bei E Gitarre sind Powerchords am Sinnvollsten. Dazu gibt es Youtube Tutourials. Damit kannst du quasi jeden Rocksong spielen. Ich kann dir When i come around von Greenday als Anfang empfehlen, oder T error von den Ärzten. Oder smells like a Teen spirit Nirvana. Gut für Einsteiger

Danach kannst du dir Soli angucken und nach Apps oder vlt Gitarrenlehrer suchen

Geb nicht auf wenn du mal nicht vorankommst, ich weiß das kann manchmal echt frustrierend sein...Viel Spaß dir!

Vando  16.07.2024, 22:22
Oder smells like a Teen spirit Nirvana. Gut für Einsteiger

Und abermals schlug das Klischee der angeblichen Anfängersongs zu. SLTS ist (abgesehen von den dutzend schlampigen Versionen die so kursieren) kein anfängertauglicher Song.

Wie macht man aber am schnellsten fortschritt?

In dem man Übungen macht, die die zu erlernende Technik maximal isoliert trainieren*. Nur damit können sich Techniken sauber einprägen. Macht man was anderes spielt man 2 verschiedene Sachen gleichzeitig. Das funktioniert schon schlechter.

Und natürlich indem man die 3 Säulen des effektiven Lernens befolgt: 1. regelmäßiges Üben, 2. ausreichend langes Üben, 3. Lerneffizienz.

*Deswegen ist das Lernen mit Songs auch spieltechnisch sehr schlecht, denn dort ist das genaue Gegenteil der Fall.

Einfach drauf los spielen ist auf aneignungstechnischer Sicht der völlig falsche Ansatz.

In den allermeisten Büchern, Onlinekursen und bei den meisten Lehrern werden effiziente Lernweisen ganz gut durchgesetzt. (Nicht bei allen, aber idR. kann man sich drauf verlassen.) Was man auf keinen Fall tun sollte, ist Youtube ansehen. Da gibts noch ganz andere Dinge die nicht funktionieren.

Und was sollte man auf jeden fall lernen?

Ich bin geneigt zu sagen: Das was den Lernerfolg am meisten fördert. Du solltest dir klar werden 1.) was du willst 2. daraufhin deine Lernweise und 3. letztendlich die Übungen ausrichten.

Irgendwas zu lernen, was technisch sinnvoll ist, aber keinen Spaß macht, kann lernmotivatorisch nach hinten losgehen.

Wenn man einfach drauf los spielt, dann kommt man nicht weit. Am besten wäre natürlich ein Lehrer, aber alleine geht es auch. Such dir einen Onlinekurs, der einen Leitfaden hat, den du verfolgen kannst. Zum Beispiel JustinGuitar.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

also ich hab’s so gemacht; Hab als erstes die Chords Em,E,A,Am,D und G gemacht (halt ein paar Standards(jede Woche einfach 2 machen))und die dann immer wieder wiederholt bis ich die schnell wechseln konnte. Ab da kannst du dir Lieder suchen die du damit spielen kannst und hast schon mal einen Fortschritt gemacht🤝🏻