Wie generiert ein PC einen Zufallswert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest in vielen Programmiersprachen wird der Zufallswert aus der Uhrzeit (meist aus Mikrosekunden) berechnet. Je nach Programm etc. wird diese Zahl noch weiter verändert, z.B. noch mit der Mausposition oder anderen Zahlen kombiniert und schlussendlich auf die gewünschte Länge gekürzt.

jsjjsjsj33  24.07.2013, 19:58

nein, nicht aus der Uhrzeit, sondern aus der systemzeit

Nanometer
Beitragsersteller

Also heißt das eigentlich, dass es nicht wirklich ein zufälliger Wert ist, oder? Er wird doch lediglich aus einigen Parametern des PCs "zusammengemixt"

FiddlersFan  05.07.2013, 02:13
@Nanometer

Im Endeffekt schon, dadurch das aber viele verschiedene Größen zu unterschiedlichen Zeiten mit einfließen ist es halt "relativ" zufällig. Aber du musst immer überlegen, ein Computer ist weitestgehend eine Rechenmaschine die Zufall nur nachahmen kann, aber im Endeffekt kannst du jede Zahl vorhersehen wenn du alle Parameter kennst. Das gilt übrigens auch beim Lottospielen, nur das dort soviele physikalische Faktoren eine Rolle spielen, dass es "relativ" zufällig ist. Würde man hier jedoch alle Faktoren kennen und exakt messen können, könnte man auch hier eine (zugegeben komplexe) Lösungsformel erstellen und die Zahlen vorhersagen.

Nanometer
Beitragsersteller
@FiddlersFan

ah ok.. danke, das hat mich jetzt um einiges schlauer gemacht! Bin froh, dass um diese Uhrzeit auch noch "ernste" User ihre Antworten posten :) Danke nochmal für die ganzen Infos!

lg, Nano

DAAhN  05.07.2013, 13:09
@Nanometer

Aber lies trotzdem mal den Wiki Artkel. Der klärt die Begriffe nicht-deterministische, deterministischen und hybride Zufallszahlengeneratoren und dann is Dir eigentlich alles klar.

Lies wikipedia! Der Artikel is wirklich gut und es sind sehr interessante weiterführende Links bei.

Die Mathematik kennt keinen Zufall daher kennt der Computer auch keinen verwendet werden Pseudozufallsalgorithmus davon gibt es 1000 kannst ja mal Pseudozufallsalgorithmus googeln und die darüber etwas wissen anzueignen.