Wie gefallen Euch die Filme Der Schatz der Azteken und Die Pyramide des Sonnengottes?
2 Antworten
Sehr albern unterm Strich. Wobei letzten Endes der Roman, mit dem die Filme allerdings kaum etwas zu tun haben, noch alberner ist. Amüsanter Schrott, kann man sagen.
Die bezeichnendste Szene findet sich am Ende des ersten Teils. Der "Held" wird nach dem lebensgefährlichen Sturz von dem alten Indianer in die geheime Höhle gerettet, dann soll er jedoch erdolcht werden, da er besagte Höhle nun kennt....😅 Auf dem Niveau bewegt sich der Rest eben auch.
lg up
Ich kenne zum Glück diese Filme nicht, aber insbesondere der zweite Titel entspricht einem Romantitel von Karl May, der usprünglich „Vom Rhein zur Mapimi” hieß und den ich gerade mal wieder nach langer Zeit lese.
Da die Karl-May-Filme generell Schrott sind und kaum etwas mit den Büchern zu tun haben (ausgenommen die DDR-Produktion „Das Buschgespenst”), bezweifle ich, dass diese beiden Filme gut sind.
Nachtrag: Habe mal bei Wikipedia in die Filmbeschreibung reingesehen und finde meine Vermutung bestätigt. Die Story ist komplett verdreht und hat nichts mit den Büchern zu tun. Nur einige Namen stimmen überein.
Die Original-Romane bilden eine Serie:
- Schloss Rodriganda
- Vom Rhein zur Mapimi (Die Pyramide des Sonnengottes)
- Benito Juarez
- Trapper Geierschnabel
- Der sterbende Kaiser

Zu erwähnen wäre noch, dass diese fünf Romane Bearbeitungen sind, die mit Karl Mays Originaltext nicht mehr viel gemeinsam haben...