wie Funktioniert eine mehrfachsteckdose

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Blick in den Sicherungskasten klärt, ob die fragliche Steckdose einzeln und in welcher Höhe, etwa 16 A, abgesichert ist.

Selbst im Neubau mit vielen Sicherungen hängt schon mal das Raumlicht und andere Steckdosen des Zimmers oder auf der anderen Wandseit im Flur mit dran, im Altbau sind Sicherungen für halbe Wohnungen und geringerer Absicherung keine Seltenheit.

Bei einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm² ist dann bei 16 A Schluss, bevor der Draht verglüht und der Sicherungsautomat deshalb rechtzeitig herausspringt. Bei bestimmten Verbrauchern kommt ein anfänglicher hohe Einschaltstrom hinzu.

Nach umgesteelter der Forel P= U*I kann man dann ausrechnen, dass bei 3500 Watt Leistungsaufnahme : 220 V = 15,91 A aller an diesem Stromkreis, wie gesagt, auch in anderen Räumen betriebener Verbraucher, Ende Gelände wäre.

Meint: Ein Bügeleisen angeschlossen oder Pizza-Burger in der Mikrowelle gewärmt, und der PC oder die Sportschau im Plasma-TV ist jäh zu Ende.

G imager761

dingling
Beitragsersteller

Danke hast mir geholfen

die kontakte verzweigen sich....

google mal nach "parallelschaltung" da ist alles mehr oder weniger selbsterklärend...

was passeiert wenn du die wattzahl überschreitest ist eigendlich recht einfach:

jede Kette ist so stark wie ihr schwächtes Glied. im idealfall ist es die Sicherung als Sollbruchstelle im Stromkreis.in einigen fällen aber, besonders bei billigen Leisten ist es eben die Leiste... sie wird verschmoren...

lg,Anna

ganz einfach mit parallelschaltung,da werden nur die strippen verlängert zur nächsten.wenn du die watt überschreitest löst die sicherung aus sofern der querschnitt passt

wenn du die wattzahl übersteigen solltest, fällt dein leistungsschutzschalter auch sicherung genannt.

um aus einer steckdose mehrere anschlußmöglichkeiten zu machen , nimmt man wie du schon gesagt hast ,einen mehrfachverteiler.

wenn du geschrieben hättest ,WAS du alles an den mehrfachverteiler anschließen willst, hätte man ne aussage treffen können ,ob es kritisch wird..

Steckdosen schaltet man wie alle gewöhnlichen Steckverbindungen im Alltag einfach parallel.

Bei Überlastung eines Stromkreises sollte der Leitungsschutzschalter auslösen.