Wie funktioniert die Ladeanimation in html?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nun möchte ich dass eine Ladeanimation erscheint sobald ich die Unterseite aufrufe und diese soll erst beendet werden sobald das Script fertig ausgeführt wurde

Das ist zwar ziemlich unsinnig, aber ist ja nicht meine Seite -deswegen hier das Vorgehen: Du überlagerst den Inhalt der gesamten Seite mit einem <div> das Deine Ladeanimation darstellt. Nach dem Laden führst Du ein Javascript aus, das dieses <div> verschwinden lässt:

<style>
div#overlay {
  position:absolute;
  left:0;
  top:0;
  width: 100vW;
  height: 100vH;
  background:white
}
div#wrapper {
  display:none
}
</style>
<body>
<div id="overlay">
<-- hier der Code für die Ladeanimation -->
</div>
<div id="wrapper">
<!-- hier der Rest der Seite -->
</div>
<script>
window.onload = document.getElementById('overlay').style.display='none'
</script>
</body>

Alex

tbhdw
Beitragsersteller

Kann ich den Code für die Ladeanimation frei lassen? Denn diesen habe ich in css. Also einfach den code für die Ladeanimation in css für overlay schreiben?

tbhdw
Beitragsersteller
@EinAlexander

Irgendwie wird die Ladeanimation nicht aufgerufen :/ es erscheint einfach nur die Seite.

tbhdw
Beitragsersteller
@EinAlexander

hm ja, der wrapper wird irgendwie nicht gehidet am Anfang, ich glaube das liegt daran dass das Script schon ausgeführt wird bevor die Seite geladen wird..

tbhdw
Beitragsersteller
@EinAlexander

tja wird wohl so sein, ich glaube ich werde das mit der Ladeanimation mal auf eis legen, habe heute schon zu viel Zeit darin investiert. Danke trotzdem.

EinAlexander  13.11.2018, 09:47
@tbhdw

Du könntest auch den Code der gesamten Seite posten (auf pastebin.com), dann wäre das Problem in 2 Minuten gelöst.

Welches Framework nutzt du dazu? Ich würde dir Angular/AngularJS empfehlen. Das kann dynamisch zur Laufzeit Elemente aus und einblenden.

https://stackoverflow.com/questions/15033195/showing-spinner-gif-during-http-request-in-angularjs

This really depends on your specific use case, but a simple way would follow a pattern like this:

.controller('MainCtrl', function ( $scope, myService ) {
  $scope.loading = true;
  myService.get().then( function ( response ) {
    $scope.items = response.data;
  }, function ( response ) {
    // TODO: handle the error somehow
  }).finally(function() {
    // called no matter success or failure
    $scope.loading = false;
  });

And then react to it in your template:

<div class="spinner" ng-show="loading"></div>
<div ng-repeat="item in items>{{item.name}}</div>

tbhdw
Beitragsersteller

Ok ich schaus mir mal an, benutze Bootstrap 4.1

Mal ne andere Frage: Welchen Editor nutzt du eigentlich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – App Architekt - Full Stack Developer - Web-Analyst - Dozent

tbhdw
Beitragsersteller

Atom