Wie funktioniert das mit der Zeitarbeit?

4 Antworten

Du wirst dann vor Ort bei den Kunden der Zeitarbeitsfirma arbeiten: mal kurz, mal lang, und auch selten ausschließlich für nur einen Kunden.

Arbeitsbedingungen werden, stellvertretend für dich, stets neu und oft kundenspezifisch durch die Zeitarbeitsfirma ausgehandelt. Vorteil ist nur, dass Du nicht selbst Kunden suchen, für dich Werbung machen, Verträge mit deinen Kunden abschließen, und sie mahnen musst, wenn sie nicht zahlen wollen.

Also wenn sich in den letzten Jahren nichts grundlegendes geändert hat, läuft das so ab:

  • Du gehts du dem Gespräch hin -> VORHER Fahrtkosten beantragen, bekommst du vom Arbeitsamt/Jobcenter zurück. Die Zeitarbeitsfirmen kennen die Anträge
  • Du erzählst bisschen was zu deinem Lebenslauf
  • Dann wir darüber gesprochen, welche Tätigkeit du ausüben kannst/willst. Aufbauend auch auf deinen Lebenslauf und - wenn vorhanden - deine Ausbildung

Zeitarbeitsfirmen arbeiten mit vielen verschiedenen Firmen deutschlandweit zusammen. Du wirst aber heimatnah (meistens, außer du willst es anders) eingesetzt. Du arbeitest dann bei einer Firma (bei mir was damals u. A. Viessmann) mit der die Zeitarbeitsfirma Verträge hat und bleibst - wenn du Glück hast und dich gut machst - auch da. Viele Firmen übernehmen gute Arbeiter von den - seriösen - Zeitarbeitsfirmen. Aber eben nicht alle. Bezahlt wirst du von der Zeitarbeitsfirma. Deswegen nennt man das auch "Leiharbeit" erklärt sich von selber. Du wirst verliehen.

Zum Thema Lohn:
Nicht erschrecken. Im Vertrag steht meist der Mindestlohn + ein Branchenzuschlag .Das ist normal da. Also nicht wundern. Das hängt auch viel mit deiner Ausbildung zusammen. Ob und was du gelernt hast und welche Berufspraxis du hast. Wenn du in deinem Beruf eingesetzt wirst, bekommst du logischerweise mehr, wie als ungelernter. Dann steigert sich stellenweise das Gehalt bzw. der Lohn nach der Probezeit. Hat was mit der Zugehörigkeit zu tun. Meist auch wenn du im gleichen Betrieb bist.

Manche Firmen suchen nur Sessional Mitarbeiter oder wenn hohes Auftragsaufkommen ist. Andere Firmen beziehen ausschließlich von einer Zeitarbeitsfirma Leute, die dann auch - nach gewisser Zeit - übernommen werden.

Pass aber bisschen auf. Die meisten versprechen einem das Blaue vom Himmel (besonders bezüglich Übernahme), halten aber nichts. Du bist dann so ein Springer der mal 4 Wochen hier und 8 Wochen woanders ist. Google mal die Firma.

Ich kann nur für meine Region (Nordhessen / Mittelhessen) sprechen. Ich vergebe mal Schulnoten: Da haben wir:

  • Ranstad -> 2
  • Persoplan (80% Viessmann) -> 1
  • Persona -> 1
  • Persolut -> 2
  • Tuja -> 4-
  • Piening -> 3
  • TeamTime -> 2-
  • AktivWorks -> 4-
  • Per Tempus -> 5
  • Manpower -> 3-
  • FlixWork -> 4-

Einige davon (wie Randstad, Persona und Persolut) sind Deutschlandweit vertreten.

Willst du in Unternehmen wie VW oder die Bahn -> die haben Tochterfirmen . WOB-AG, Autovision und DB Zeitarbeit. Die zahlen auch gut. Da ist das Gehalt dem der Festangestellen ähnlich.

Hallo,

habe in der Pflege und als Produktionshelfer schon mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Das war eigentlich eine gute Erfahrung. Man konnte zumindest in der Pflege seinen Dienstplan selbst gestalten. Ich konnte den Dienstplan so wie ich arbeiten möchte einen Monat vorher abgeben. Und genau so wurde ich auch eingesetzt. Die Einsatzorte waren sehr unterschiedlich bei mir. Das ging vom Pflegeheim über Intensivstation bis zur Psychiatrie. Der Verdienst war ok. Der Nachteil war, dass man von manchen Fachkräften vor Ort schlecht angesehen war. Vielleicht da sie nicht einfach so wechseln können, wenn das Team mal scheiße ist. Der Vorteil bei der Zeitarbeit war, dass ich immer auch sagen konnte, wo ich nicht mehr arbeiten möchte. Man hat einen eigenen Ansprechpartner der / die für einen zuständig ist. Ich wurde danach selten irgendwo so viel gefragt wie es mir geht auf der Arbeit. Im Grunde kann ich die Arbeit nur empfehlen. Toi toi toi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Arbeite ich dann immer woanders oder was ist das?

Das ist möglich. Mit dem Zeitarbeitsunternehmen klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.