Wie funktioniert das Maibaum schenken?

2 Antworten

Ich kenne das so.

Ein Maibaum wird nicht verschenkt, sondern er wird gesetzt.

Maibäume sind noch junge Birken, die zuvor erworben werden.

In der Nacht zum 01.05. geht man mit dem Maibaum (gerne auch geschmückt mit verrotbarem Schmuck) zum Haus seiner Freundin, Angebeteten (Crush) und befestigt diesen so, dass er sich am/auf dem Grundstück befindet und gut zu sehen ist (idealerweise von ihrem Schlafzimmer Fenster aus).

Und dann bewacht man ihn bis zum Morgen, dass keine Schelme kommen und ihn klauen. (Wir haben nie gesetzte Bäume damals geklaut)

In normalen Jahren schenkt ein Mann einer Frau die er mag einen Maibaum. Er stellt ihn in der Nacht auf den 1. Mai geschmückt vor die Türe seiner Angebeteten.

In Schaltjahren macht die Frau das bei dem Mann den sie mag.

Das ist einfach um zu zeigen das man jemanden liebt / mag.

Ist aber für dieses Jahr streng genommen schon rum.

Miaa71105
Fragesteller

Wann macht man das eigentlich? Also ich meine kann man das auch machen, wenn man schön länger zusammen ist, oder kann man das machen, wenn man sich gerade erst kennen gelernt hat? Kann man das auch mehrmals machen?

Jana174923  01.05.2024, 13:37
@Miaa71105

Das ist jedem selbst überlassen.

Manche machen das schon bevor man zusammen ist um zu zeigen das man den anderen mag andere am anfang der beziehung und andere jedes Jahr.