Wie frei ist der Mensch wirklich zu entscheiden, wie er mit dem Schmerz umgeht, der ihm zugefügt wurde?

2 Antworten

Wenn ich merke, mit mir läuft was falsch - ich benehme mich falsch - dann kann ich mein Verhalten und meine Denke doch ändern. Es gibt soo viele Hilfsangebote in Deutschland, wo man Menschen kontaktieren und Ratschläge bekommen kann. Man muss nur bereit sein, seine Denke zu ändern. Diese Entscheidung gibt es.

Sind nicht alle Täter automatisch auch Opfer gewesen. Und beileibe nicht alle Opfer werden Täter. Ich würde sagen, sogar die Wenigsten davon werden es.

  • Ein Pädophiler war selbst ein Missbrauchsopfer = stimmt nicht !
  • Ein Schläger wurde selbst geschlagen = stimmt nicht !
  • Ein Raucher hat Eltern, die auch rauchten = stimmt nicht !
  • Ein Vergewaltiger wurde selbst vergewaltigt = stimmt nicht !

Eigentlich sind das mehr oder weniger Argumente der Strafverteidigung.

GelbeRatte1
Beitragsersteller

ich glaube es gibt keinen Pädophilen, Schläger oder Vergewaltiger, der nicht auf irgendeine Weise traumatisiert wurde bzw. die Seele auf irgendeine Weise verletzt wurde. Wenn ich gesund bin, warum sollte ich solche Dinge tun?