Wie fixe ich Beziehungsprobleme?

Tropix101  02.09.2024, 00:54

kannst du mir 1 - 2 Beispiele nennen über was ihr euch streitet ?

Raniluver
Beitragsersteller

Die letzten 2 Male war es folgendes:

  1. sie war drunk obwohl sie mir gesagt hat das sie es nicht war
  2. wir haben über ihre Zukunftspläne gestritten weil es mir nicht gepasst hat

3 Antworten

Ich empfehle Dir/Euch folgende Regeln:

1) akzeptiert und toleriert eine andere Meinung. Eine andere Meinung ist nicht deswegen falsch, weil es nicht meine ist. Ich muss dieser anderen Meinung ja nicht zustimmen!

2) Bei heißen Themen kann es auch schon mal hoch und laut einhergehen. Entschuldigt euch, wenn ihr mal die Erträglichkeitsgrenze überschritten habt.

3) Sprecht einfach wertschätzend mit einander. ==> vermeidet Vorwürfe sowie Du-Botschaften. "Du bist blöd. Du hast keine Ahnung. Du bist genau wie Deine Mutter/Dein Vater."

Wichtig ist: Auch wenn man unterschiedliche Meinungen zum Thema XY vertritt, sollte die Grundlage der Beziehung nicht aus den Augen verloren werden.

==> jede Beziehung hat nur dann Bestand, wenn man sich miteinander und beieinander wohlfühlt.

Grundsatz-Aussage: "Wenn ich mich bei und mit Dir nicht wohl fühle ==> warum sollte ich dann meine Zeit mit Dir verbringen?"

Die letzten 2 Male war es folgendes:
sie war drunk obwohl sie mir gesagt hat das sie es nicht war
wir haben über ihre Zukunftspläne gestritten weil es mir nicht gepasst hat

sorry aber auch wenn du das nicht hören willst: Meiner Meinung passt ihr dann nicht zusammen.

Für was streitet man ob der eine betrunken war oder nicht? Was bringt es dir wenn du auf deinen Standpunkt beharrst und sagst sie war betrunken - wenn sie es wirklich war uns es nicht zugeben will, dann bringst du sie nur in eine sehr ungute Situation und dann hackst du dann noch auf ihr deswegen rum. War sie es nicht dann wird sie zurecht sauer werden da du ihr Sachen unterstellst die nicht stimmen.

das gröbere Problem werden eher die Zukunftspläne sein. Je nach Alter könnte man hoffen dass die sich noch ändern - oder sind gleich ein Trennungsgrund.

ein Beispiel: Ich will Kinder haben - mein Freund nicht. Mit 15 Jahren würde ich mich wahrscheinlich nicht deswegen gleich von ihm trennen. In dem Alter versuche ich ja eh noch nicht aktiv ein Kind zu bekommen und bis es so weit ist kann er seine Meinung ja auch noch geändert haben. er wird ja auch älter. Mit 30 Jahren würde das aber komplett anders aussehen. Da tickt schon meine biologische Uhr und die Chance dass er in der nächsten Zeit seine Meinung ändert sind minimal.

Ein anderes Beispiel: Ich will einen Partner der im Leben was "erreicht". Angenommen mein Partner plant dass er zukünftig sowieso nur von Harz IV leben will - für was arbeiten gehen. Das wäre sogar mit 15 Jahren ein Trennungsgrund gewesen für mich.

Wenn ihre Zukunftspläne für dich aber grundsätzlich jetzt schon so nicht passen dass ihr euch darüber sogar streitet - dann hat für mich die Beziehung jetzt schon längerfristig keinen Sinn

Euch zusammen setzen drüber sprechen was euch stört und Lösungen finden. Und das ganz in Ruhe !

Ihr kennt euch evtl noch nicht so lange und kennt euch nicht und vielleicht passt es auch nicht. Ihr müsst halt abwiegen ob es Sinn macht zu streiten oder ib man einfach mal "okay " sagt und es besser macht und zu hört