Wie findet ihr STALKER 2?
Ich komme irgenwie so gar nicht klar mit dem Spiel und das obwohl ich gerade erst am Anfang bin, werde aus dem nichts bei Dunkelheit angegriffen und was ich mit diesen ganzen Anomalien und mysteriösen Gerätschaften anfangen soll, weiß ich ebenfalls nicht. Kann mir jemand mal einen Crashkurs geben wenn das möglich wäre?
2 Antworten
Der Sinn ist es die Hauptquest und evtl. auch noch die NebenQuest abzuschließen.
Das funktioniert aber nur wenn man immer wieder in Kämpfen neue Waffen und Teile findet die man verwendet oder verkauft.
Oder man sucht die Verstecke und plündert sie. Zusätzlich kann man noch Upgrades in Form eines USB Sticks finden die deutliche Verbesserungen der Ausrüstung beinhalten.
Das Spiel spielt auch am Tage. Allerdings oft im Dunkeln. Es soll ja eine düstere Atmosphäre aufgebaut werden. Nicht vergessen die Kopflampe einzuschalten. :)
Leider sind die Reparaturen der Ausrüstung sehr teuer. So verbringt man mehr Zeit damit Geld durch Verkäufe zu beschaffen als sich mit den Quests zu beschäftigen.
Oft sind auch Rätsel zu lösen um z.B. an ein Versteck zu kommen oder eine verschlossene Tür zu umgehen.
Man muss eben etwas mehr Grips einsetzen und kommt dann auch zum Ziel.
Die Artefakte kann man in die Ausrüstung stecken. Dabei muss man aber abwägen ob die Stahlungsbelastung das rechtfertigt. Säter kann man sich mit Bleibehältern vor der Strahlung schützen. Im Grunde erhöhen die Artefakte die Schadensabwehr gegen bestimmten Schaden. Es gibt auch Artefakte die nicht strahlen.
Aufträge in denen man bestimmte Artefakte suchen muss bringen viel Geld ein.
Dazu verwende ich die Interaktive Map um zu sehen wo man etwas findet.
https://mapgenie.io/stalker-2-heart-of-chornobyl/maps/the-zone
Das KAM Artefakt findet man übrigens in einer Elektoanomalie.
Immer wenn der Geigerzähler ein Klackgeräusch macht sollte man ihn rausholen um zu sehen ob da nicht ein Artefakt zu finden ist. Der Bär Geigerzähler ist dazu der Beste.
Störend sind die zu schnellen Respawns der Gegner. Man schafft es oft nicht mal die Gegner zu looten und es kommen schon wieder neue Gegner.
Die alte Stalker Reihe war da etwas ausgeglichener und machte mir mehr Spass.
Stalker 2 ist leider noch sehr Bug belastet und muss überarbeitet werden.
Dann könnte es mal den Spass machen den man erwartet hatte als man es kaufte.
Ja, ich rate dir noch etwas zu warten. Da muss erst noch einiges verbessert werden. Ansonsten ist es wie die anderen Versionen auch. Ich habe die auch schon mehrfach durchgespielt. :)
Ok. Es geht einfach darum, sich immer bessere Ausrüstung zu besorgen, um besser überleben zu können. Nimm einfach quests an und mach bei erkundungstouren immer den geigerzähler an. Alles andere erklärt sich von selbst
Ist es normal, das ich nur bei Nacht zocke oder ist das nur am Anfang so? Und das ich beschossen werde ohne zu sehen, wer da auf mich schießt?
Das ist nur am Anfang des Spiels so. Später wird es einen Tag Nacht Zyklus geben
Danke, dann werde ich wohl noch warten mit dem Kauf.
Ich habe den ersten Teil (SHOC) geliebt und mehrfach durchgespielt...