Wie findet ihr STALKER 2?

2 Antworten

Der Sinn ist es die Hauptquest und evtl. auch noch die NebenQuest abzuschließen.

Das funktioniert aber nur wenn man immer wieder in Kämpfen neue Waffen und Teile findet die man verwendet oder verkauft.

Oder man sucht die Verstecke und plündert sie. Zusätzlich kann man noch Upgrades in Form eines USB Sticks finden die deutliche Verbesserungen der Ausrüstung beinhalten.

Das Spiel spielt auch am Tage. Allerdings oft im Dunkeln. Es soll ja eine düstere Atmosphäre aufgebaut werden. Nicht vergessen die Kopflampe einzuschalten. :)

Leider sind die Reparaturen der Ausrüstung sehr teuer. So verbringt man mehr Zeit damit Geld durch Verkäufe zu beschaffen als sich mit den Quests zu beschäftigen.

Oft sind auch Rätsel zu lösen um z.B. an ein Versteck zu kommen oder eine verschlossene Tür zu umgehen.

Man muss eben etwas mehr Grips einsetzen und kommt dann auch zum Ziel.

Die Artefakte kann man in die Ausrüstung stecken. Dabei muss man aber abwägen ob die Stahlungsbelastung das rechtfertigt. Säter kann man sich mit Bleibehältern vor der Strahlung schützen. Im Grunde erhöhen die Artefakte die Schadensabwehr gegen bestimmten Schaden. Es gibt auch Artefakte die nicht strahlen.

Aufträge in denen man bestimmte Artefakte suchen muss bringen viel Geld ein.

Dazu verwende ich die Interaktive Map um zu sehen wo man etwas findet.

https://mapgenie.io/stalker-2-heart-of-chornobyl/maps/the-zone

Das KAM Artefakt findet man übrigens in einer Elektoanomalie.

Immer wenn der Geigerzähler ein Klackgeräusch macht sollte man ihn rausholen um zu sehen ob da nicht ein Artefakt zu finden ist. Der Bär Geigerzähler ist dazu der Beste.

Störend sind die zu schnellen Respawns der Gegner. Man schafft es oft nicht mal die Gegner zu looten und es kommen schon wieder neue Gegner.

Die alte Stalker Reihe war da etwas ausgeglichener und machte mir mehr Spass.

Stalker 2 ist leider noch sehr Bug belastet und muss überarbeitet werden.

Dann könnte es mal den Spass machen den man erwartet hatte als man es kaufte.

deruser1973  01.01.2025, 09:36

Danke, dann werde ich wohl noch warten mit dem Kauf.

Ich habe den ersten Teil (SHOC) geliebt und mehrfach durchgespielt...

tomgun  01.01.2025, 10:00
@deruser1973

Ja, ich rate dir noch etwas zu warten. Da muss erst noch einiges verbessert werden. Ansonsten ist es wie die anderen Versionen auch. Ich habe die auch schon mehrfach durchgespielt. :)

Ok. Es geht einfach darum, sich immer bessere Ausrüstung zu besorgen, um besser überleben zu können. Nimm einfach quests an und mach bei erkundungstouren immer den geigerzähler an. Alles andere erklärt sich von selbst

nepo76678 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 08:31

Ist es normal, das ich nur bei Nacht zocke oder ist das nur am Anfang so? Und das ich beschossen werde ohne zu sehen, wer da auf mich schießt?

TreuZuGott333  01.01.2025, 10:10
@nepo76678

Das ist nur am Anfang des Spiels so. Später wird es einen Tag Nacht Zyklus geben