Wie findet ihr meine Hygiene?

Und selbstverständlich benutze ich schampoo für die Haare. Hab ich vergessen.

Leute Hände waschen mache ich auch mehrmals täglich selbstverständlich

Deine Hygiene ist übertrieben 67%
Deine Hygiene ist perfekt 29%
Deine Hygiene ist mangelhaft/zu wenig 5%

21 Stimmen

12 Antworten

Deine Hygiene ist übertrieben

Zu viel und zu aggressiv.

Deine Hygiene ist übertrieben

Haare sollte man nicht so oft waschen, ebenso auch nicht die Haut. Du zerstörst deine Zellen.

n3komimi
Beitragsersteller

Haare wasche ich jeden 2. Tag

KaguKagu  29.11.2023, 19:38
@n3komimi

Magst du vielleicht nicht hören aber höchsten 2 mal die Woche Haare waschen, mehr sollte nicht sein.

n3komimi
Beitragsersteller
@KaguKagu

Oh mein Gott sorry aber ich kann doch nicht mit Fettsträhnen rumlaufen

KaguKagu  29.11.2023, 19:42
@n3komimi

Deine Haare fetten schnell, weil du sie zu oft wäschst. Deine Haare müssen gesund fetten. Ich Wäsche meine Haare nur einmal die Woche und die sind gesund und stark. Ich würde sie nur mehrfach waschen, wenn ich unter der Woche 3 mal ins gym gehe.

KaguKagu  29.11.2023, 20:29
@SpookyBatwing

Der Schutzfilm der Haut sowie die Zellen gehen bei den chemischen Stoffen von den Shampoos und den Cremes echt kaputt. Zu viel Haare waschen kann das Wachstum von Haaren reduzieren. Nur weil es dich noch nicht getroffen hat, heißt es nicht, dass es dich später nicht noch trifft. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien und Belege.

KaguKagu  29.11.2023, 20:47
@SpookyBatwing

"Häufiges Baden oder Duschen zerstöre den Säureschutzmantel auf der Hautoberfläche und schädige die Kittsubstanz zwischen den Hornzellen, erklärte der Dermatologe. Dadurch verliere die Haut Feuchtigkeit und lasse Schadstoffe ungehindert durch."

"Zwei bis dreimaliges Duschen in der Woche reicht aus. Ein Vollbad wirkt noch intensiver und sollte daher höchstens einmal pro Woche erfolgen. Um Körpergeruch entgegenzuwirken, reicht es ansonsten, morgens die Achselhöhlen und die Füße zu waschen"

https://www.sueddeutsche.de/wissen/dermatologen-warnen-zuviel-waschen-ist-ungesund-1.603741

"Auch wenn viele die tägliche Dusche am Morgen oder Abend nicht missen möchten, reicht es aus dermatologischer Sicht bei gesunder Haut grundsätzlich aus, nur zweimal die Woche zu duschen. Das Wasser darf dabei gerne nur lauwarm sein."

"Wer gesunde Haut hat und es mit aggressiven Pflegeprodukten nicht übertreibt, kann auch täglich unter die Brause, ohne sich Sorgen machen zu müssen. Haut und Umwelt bedanken sich, wenn man die Duschzeit möglichst kurz und das Wasser möglichst kühl hält. Sieben bis zehn Minuten gelten als ideal, drei reichen aber auch aus."

https://www.oekotest.de/kosmetik-wellness/Wie-oft-duschen-ist-gesund-Und-wie-oft-sollten-Sie-Haare-waschen_10778_1.html#:~:text=Auch%20wenn%20viele%20die%20t%C3%A4gliche,dabei%20gerne%20nur%20lauwarm%20sein

SpookyBatwing  29.11.2023, 21:41
@KaguKagu

"Auch eine Studie aus Asien zeigt, dass häufigeres Haarewaschen weder der Kopfhaut noch den Haaren schadet. Bei der Studie gab es zwei Gruppen, alle mit normaler Kopfhaut. Die eine Gruppe wusch sich die Haare wie gewohnt und die andere griff fünf- bis sechsmal pro Woche zum Shampoo. Für die Beurteilung wurden Haut und Haare von den Wissenschafterinnen und Wissenschaftern untersucht. Zusätzlich gaben die Teilnehmenden ihre Selbsteinschätzung zu Protokoll. In beiden Gruppen war die Zufriedenheit der Probandinnen und Probanden am höchsten, wenn sie fast täglich ihre Haare wuschen. Und auch die Untersuchungen zeigten, dass es bei dieser Waschfrequenz keine Schädigungen an den Haaren oder der Kopfhaut gab. Die Expertinnen und Experten kamen zu dem Schluss, dass die Sorge der Überreinigung demnach subjektiv und objektiv unbegründet sei. "

https://www.derstandard.de/story/3000000178222/sch

"Wer also noch auf der Suche nach der passenden Routine ist, kann sich an die Wissenschaft wenden. Geht es nämlich nach den 2021 veröffentlichten Ergebnissen zweier Studien, konnten 5 bis 6 Haarwäschen pro Woche sowohl subjektiv durch die teilnehmenden Proband*innen, also auch durch objektive Kontrollpunkte als empfehlenswert bestätigt werden."

https://www.futurezone.de/science/article472435/wie-oft-haare-waschen-studien-bestaetigten-ungewohnte-methode.html

Deine Hygiene ist übertrieben

Zu viel Seife kann der Haut schaden und sie erst recht fettig machen. Es ist auch vollkommen legitim nur jeden 2. Tag zu duschen, wenn man nicht viel gemacht hat.

n3komimi
Beitragsersteller

Ich will nicht stinken. Außerdem benutze ich Lotion für die rückfettung und Feuchtigkeit

yuyake  29.11.2023, 19:38
@n3komimi

Umso mehr Produkte du benutzt desto mehr stinkst du weil du deine Haut zerstörst und so geruchsbildende Bakterien eindringen können.

Suggestion  29.11.2023, 19:38
@n3komimi

Man stinkt nicht gleich, nur, weil man jeden 2. Tag duscht. Und es geht auch nicht ums Rückfetten, sondern darum, dass der natürliche Schutzfilm der Haut zerstört wird. Außerdem sind, je nach Marke, einige unschöne Inhaltsstoffe in den Duschgels. Auf Dauer kann das zu Überempfindlichkeit oder gar Ausschlag führen.

Deine Hygiene ist übertrieben

Ich denke du machst schon seeehr viel. Also es ist natürlich nicht schlimm, so sehr auf seine Hygiene zu achten, aber mit weniger würdest du auch gut riechen und gut aussehen.

Wenn du in der Pubertät bist, ist das mit dem Geruch natürlich manchmal nochmal was anderes und es ist viel waschen notwendig, aber danach brauchst du das eigentlich nicht mehr so viel.

Mich würde so viel Waschen glaube ich stressen, da auch weniger ausreicht, aber mach es ruhig so, dass du dich wohlfühlst. Wenn du dich nur so wohlfühlst, kannst du das natürlich so weiter machen!

Deine Hygiene ist übertrieben

Zu viel ist manchmal auch zu schlecht

n3komimi
Beitragsersteller

Aber was genau ist daran zu viel

Lilla543  29.11.2023, 20:14
@n3komimi

Zu viele Produkte können deine Haut zerstören und das mit der Seife auch. Meine Scjwaster hat immer oft Hände gewaschen und jetzt im Winter ist ihre Haut extrem rau und rissig und sie ist 8!