Wie findet ihr die 4060?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

schlecht 60%
Sehr gut 20%
Geht so 20%
Gut 0%
sehr schlecht 0%

2 Antworten

schlecht

Hallo,

signifikantes Preisdebakel bei schlechter Leistung für eine 4000er RTX.

DLSS 3 ist halt ihr großer Vorteil.
Wenn man es das jeweilige Game mit macht.

Und die Leitungsaufnahme ist einigermaßen sparsam.
Leider (noch) nicht im Idle.

Einfach (noch) 150,-€ zu teuer.

Sonst wäre sie ein Renner für preiswerte Gaming-PCs.

Ganz frisch:

https://www.youtube.com/watch?v=5WGifNVqWUs

Wer es ganz genau wissen will:

https://www.youtube.com/watch?v=E1AgIMwqu4k

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt
Geht so

Schaue grade den Test von PCGH und da sieht man mal wieder, dass Nvidia in Sachen Anbindung (8 statt 16 Lanes) und Speicher (grade mal 8 GB Vram) wieder etwas knausrig ist. Wer jetzt nicht unbedingt die aktuellsten Titel zocken will und obendrein Raytracing nutzen will, für den reicht die Karte wahrscheinlich aus. Vorausgesetzt, man rüstet von einer deutlich älteren Grafikkarte aus auf. In meinem Fall war das von einer GTX 1060 6GB auf eine RX 6700XT mit 12 GB.

Ansonsten würde man hier eher zur RTX 4060ti mit 12 GB Vram oder stärker raten. Oder wenn man nicht unbedingt Raytracing nutzen will, dann wäre eine RX 6700XT mit ebenfalls 12 GB Vram zu empfehlen. Da bekommt man teilweise mehr Fps für ziemlich den gleichen Preis (ist halt auch immer stark vom Spiel abhängig). Und bei der RX 6700XT ist die Karte auch mit den vollen 16 Lanes angebunden, im Gegensatz zur RTX 4060ti.

Nvidia macht es einem da echt nicht leicht, deren Karten zu empfehlen. Entweder zu geringe Leistung fürs Geld oder zu teuer für die passende Leistung. Bin echt froh, dass ich mich vor nem halben Jahr für ne RX 6700XT entschieden habe. ^^

Fenrirwolf  28.06.2023, 17:07

In 3 Jahren werde ich auch sicher zu amd gpu gehen.

Neroshu  28.06.2023, 19:08
Ansonsten würde man hier eher zur RTX 4060ti mit 12 GB Vram oder stärker raten.

Die 4060 Ti hat (bisher) auch nur 8GB VRAM.