Wie findet ihr den Namen 'Franziska' bzw. die Kurzform 'Franzi'?

9 Antworten

wandel den namen doch ein wenig ab, moderner....

z.b. francine oder frances oder auch andere schreibweisen.....

Ich persönlich finde den Namen eher altmodisch, lang und langweilig. Kenne zwei Mädchen mit dem Namen Franziska und dem Spitznamen Franzi, und diese sind sehr altbacken und plump.

Aber prinzipiell ist er ganz in Ordnung. Es gibt deutlich schlechtere Namen meiner Meinung nach ;)

Franzi klingt ganz süß, aber an sich erstens etwas lang und zweitens etwas altmodisch

Hallo franzix273,

Franziska ist ein sehr schöner Name. Auch Franzi find ich ganz cool. Ich hätte kein Problem damit, wenn ich so heißen würde. ^^
Altmodisch ist er jetzt nicht. Ursula oder Herbert sind altmodische Namen, aber Franzi geht eigentlich immer.

Fran-zis-ka hat nur drei Silben. Es gibt eindeutig längere Namen. Meiner ist z.B. eine Silbe länger. Ich kann es auch nicht haben, wenn mich jemand beim vollen Namen ruft. Da gibt es gleich ärger.

L.G.
XxXLesemausXxX

Ist eigentlich ganz in Ordnung.

Ich dachte immer, dass der Name etwas unmodern wäre.

Hatte dann aber ein sehr tolles, aufgeschlossenes, hübsches Mädchen in der Klasse - sie hieß Franziska.

Seitdem verbinde ich persönlich den Namen mit tollen Eigenschaften.

Zu lang ist er nicht, solange man nicht Franziska Chayenne Denise heißt...also in Verbindung mit haufen anderen Namen.

Man muss nur "aufpassen" wegen dem Abkürzen.

Klar bietet sich Franzi an, kann aber auch schnell nur zu "Franz" werden.

(was ja nicht schlimm sein muss, aber eventuell fühlt sich eine Frau dann angegriffen)