Wie erstellt man sein eigenes Online Slot Game?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also welches Programm man nutzt (...)

Wenn du ein Online-Spiel erstellen möchtest, benötigst du auf jeden Fall einen Internetbrowser, in dem du die Anwendung ausführen kannst.

Für die Programmierung reicht JavaScript aus, um die grafische Oberfläche hübsch zu gestalten, solltest du dich mit CSS befassen. Zudem benötigst du HTML, da die Anwendung in einem HTML-Dokument beschrieben / eingebunden werden muss. Nur dieses kann der Browser interpretieren.

Hinreichend Informationen zu den genannten drei Sprachen findest du auf MDN.

Um ein HTML-Dokument zu erstellen, reicht ein einfacher Texteditor aus. Notepad++ wäre bspw. keine schlechte Wahl. Alternativ könntest du dir ebenso Atom, Brackets oder Sublime Text anschauen.

(...) und wie man es genau macht?

Du benötigst zunächst Zeichen, die später im Glücksrad durchlaufen werden sollen. Ob du dafür einfach nur das Alphabet, die Zahlen 0 bis 9 oder Bilder nimmst, ist dir überlassen. Setze sie nebeneinander, aber vertikal versetzt.

Außerdem ist ein Button notwendig, mit dem das Spiel begonnen wird.

Nach Klick auf den Button durchläufst du je Slot alle Zeichen in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Um diese zu ermitteln, kannst du dir eine Zufallszahl generieren lassen, JavaScript bietet dafür die random-Funktion. Die Animation (vertikales Sliding der einzelnen Slots) lässt sich über einen Timer realisieren. Allerdings lassen sich Animationen mittlerweile auch via CSS realisieren, weshalb dies eine Überlegung wert sein sollte. Lies zu CSS-Animationen hier.

Damit dieser nach Start auch irgendwann wieder stoppt, brauchst du ebenso noch eine Angabe der Laufzeit dieser Glücksmaschine. Vielleicht ein konstanter Wert oder du lässt dir noch etwas Spezielles dazu einfallen (Variation, je nachdem, wie lange der Nutzer auf den Start-Button drückt o.ä.).

Kennt jemand irgendwelche Tutorials?

https://bravenewmethod.com/2013/03/14/simple-slot-machine-with-html5/

Oder hier ein fertiges Programm: https://codepen.io/antibland/pen/ypagZd

Power12345678  14.02.2022, 16:56

Blöd ist der och nicht das weiß man das dazu ein Browser benötigt wird zwar nicht in der Erstellung aber im ins Internet stellen

Falls das erstellen zu aufwendig ist, gibt es auch einen Anbieter aus der Schweiz.

Aber in deinem Post konnte ich nun nicht herausfinden ob du es als Marketingkampagne nutzen willst oder ähnliches.

Hier mal der Link zur Slot Machine

Über den Browser? Da Verwendet man dann JavaScript, HTML und CSS. Etwas Serverseitiges wird man je nach Funktion der Website auch brauchen. Dafür kommt dann beispielsweise PHP oder NodeJS (auch mit JavaScript programmierbar). Wenn du sowas selber aufbauen willst, dann solltest du dir Tutorials zu diesen Sprachen anschauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

Und du denkst, dass das so einfach wäre, dass man das hier in einer Antwort angeben könnte.

Es ist schon nicht so einfach so ein Programm mit entsprechender bzw. heutzutage entsprechend ansehnlicher GUI zu erstellen, aber das ganze soll jetzt noch Online gehostet werden, wozu du wiederum z.B. HTML-Kenntnisse und desweiteren einen Server benötigst.

Das Ganze ist definitiv nicht so einfach, wie du dir das vorstellst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tyldu  09.08.2019, 21:17

schwer ist das eigentlich an sich nicht. aber wohl schwerer als der fragesteller sich das vorstellt.

dasVollidiot  09.08.2019, 21:21
@Tyldu

Für ein Profi ist es natürlich nicht so schwer wie für einen Einsteiger, das ist klar. Da sind wir uns alle einig.

Aber auch beim Profi wird es nicht im Handumdrehen gemacht sein. Da muss man schon etwas an Zeit und Mühe reinlegen, um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen.

Tyldu  09.08.2019, 21:24
@dasVollidiot

ja, zeit kostet das natürlich wenns anständig gemacht werden soll. aber wenns beispielsweise nur clientseitig läuft dann ist es wirklich relativ simpel (auch für nicht profis) und mehr arbeit und kreative leistung als programmiererische herausforderung.

dasVollidiot  09.08.2019, 21:27
@Tyldu

ja, als einfache offline Variante auf dem Client "nur" zur eigenen Spielerei ist recht simpel. Das Problem ist die Online-Komponente. Und dann kostet natürlich ein Server + etl. Domain auch etwas, das muss man dazu natürlich auch noch sagen. Da fragt sich ob es sich das wirklich für den FS lohnt.

R1CKGR1MES
Beitragsersteller

Es geht mir ja auch erstmal nicht darum gleich ein automat zu erstellen mit 20 Linien, free spins etc, sondern ein simples zum lernen.

dasVollidiot  09.08.2019, 21:29
@R1CKGR1MES

Ich würde erstmal einen Prototypen für dich selbst auf deinem Client anfertigen. Das Online zu hosten, ergibt aus meiner Sicht noch keinen Sinn. Hast du denn Erfahrung mit etwaigen Programmiersprachen, wie C, C++ oder Java?

Tyldu  09.08.2019, 21:31
@R1CKGR1MES

Wie gesagt dann HTML CSS und JavaScript lernen. Dann kannst du das alles auch erstmal nur Clientseitig machen.