Wie erstelle ich in GLOOP unbenannte Objekte?

1 Antwort

Du kannst zum Bespiel ein Feld deklarieren und instanziieren, welches eine feste Anzahl (z.B. 10, 20000, . . .) an Objekten gleichen Typs verwaltet, z.B.:

001: GLKugel meinFeld;
...
020: meinFeld = new GLKugel[100];
...
400: for(int i = 0, i < 100, i = i+1){

401: meinFeld[i] = new GLKugel(Math.random()*100-50, Math.random()*100-50; Math.random()*100-50, 30);

}

In Zeile 001 deklarieren wir ein Feld (engl. Array), welches Objekte vom Typ GLKugel verwaltet.

In Zeile 020 instanziieren wir das Feld zur Laufzeit, welches 100 Objekte über einen Index verwalten kann. Der Index beginnt bei 0 und geht bis 99, also 100 Objekte.

In Zeile 400 lassen wir eine Variable i von 0 bis 99 laufen. Bei jedem Durchlauf erstellen (Zeile 401) wir ein GLKugel-Objekt mit zufälligem Mittelpunkt und Radius 30 an der Feldstelle i.

meinFeld[0] --> erstes erstelltes GLKugel-Objekt.
meinFeld[1] --> zweites erstelltes GLKugel-Objekt.
meinFeld[2] --> drittes erstelltes GLKugel-Objekt.
.
meinFeld[99] --> 100. erstelltes GLKugel-Objekt.

meinFeld[x] ist dann der Objektbezeichner, falls du später auf das dort referenzierte Objekt zugreifen willst, z.B.:

meinFeld[3].drehe(10, 0, 0);
//Das vierte GLKugel-Objekt mit Index 4 dreht sich um 10° um die X-Achse.

Hoffe, dass konnte helfen.

P.s.: while(true){} ist unschön ;)