Wie erstelle ich einen REG-Key mit einer Batch?

2 Antworten

Um einen Registrierungsschlüssel mit einem Batch-Skript zu erstellen, können Sie den Befehl "REG ADD" verwenden. Dieser Befehl ermöglicht es Ihnen, neue Werte in der Registrierung zu erstellen oder bestehende Werte zu ändern.

Hier ist ein Beispiel für ein Batch-Skript, das einen neuen Registrierungsschlüssel erstellt:

REG ADD "HKEY_CURRENT_USER\Software\MyApp" /v "MyValue" /t REG_SZ /d "My Data" /f

Dieses Skript erstellt einen neuen Schlüssel namens "MyApp" im Unterverzeichnis "Software" des aktuellen Benutzers. Der Schlüssel enthält einen Wert namens "MyValue" vom Typ "REG_SZ" (Zeichenfolge) mit dem Wert "My Data". Der Parameter "/f" bedeutet, dass der Befehl ohne Bestätigung ausgeführt wird.

Bitte beachten Sie, dass der Befehl "REG ADD" nur in Windows verfügbar ist und nicht unter anderen Betriebssystemen funktioniert. Wenn Sie auf einem anderen Betriebssystem arbeiten, müssen Sie eine andere Methode verwenden, um einen Registrierungsschlüssel zu erstellen.

Ganz einfach:

reg add "HKCU\Software\111Test" /f
  rem  mal probieren ob er da ist:
reg query "HKCU\Software\111Test"
  rem wieder  weg damit
reg delete  "HKCU\Software\111Test" /f
reg query "HKCU\Software\111Test"

aber das geht in die Hose:

reg add "HKLM\Software\111Test" /f

Bild zum Beitrag

... das funktioniert nur wen man die Batch als Amin ausführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (cmd, Batch)