wie erstelle ich eine Internetplattform als Laie?

3 Antworten

Youtube und verschiedene Programmierforen.
Ansonsten gibt es bei Udemy/StackSocial/Educba kostenlose und günstige Kurse für solche Sachen.

Hallo valult,

das kann man auch mit nahezu keinen Kenntnissen wie über Baukästen.

Dazu reichen Seiten wie Jimdo.

Was ich dir allerdings empfehlen kann, ist Lima-City. Günstig (8€ pro Jahr) und du kannst dir ein Baukastensystem in deinen Webspace packen lassen.

Das wären unter anderem WordPress und Joomla.

Von den Beiden kann ich dir WordPress sehr ans Herz legen. Viele von heutigen Webseiten sind mit WordPress erstellt worden. Man erkennt das meist am Layout und kann die Seiten mit www.Domain.de/wp-login oft (wenn nicht geändert) auf WordPress überprüfen. Es ist witzig, wenn man sieht, wie viele Seiten das sind.

Gebühren für ADV-Verträge hast du dennoch unabhängig vom Provider, wenn es nicht in den Verträgen integriert wird. Auch bei Lima-City. Das kam mit der neuen DSGVO zustande. Die kostet entweder 10€/Jahr pro Stück (pro Website) oder du nimmst dir Premium für 2€/Monat und bekommst 5, sowie Garantien, dass deine Website online bleibt (damit meine ich, dass du Geld für Premium zurückbekommst, wenn deine Seite nicht 99,9% im Jahr online ist).

Außerdem musst du die neue DSGVO schreiben können oder ein Muster nehmen und etwas abändern können. Ist kein großer Aufwand aber es kann teuer werden.

Außerdem kannst du bei Lima-City komplett Vertragsfrei deine Domain registrieren. Das kannst du dann Prepaid machen. Also lädtst du deinen Account mit Geld auf. Das geht mit PayPal, Paysafecard und anderen gängigen Methoden.

WordPress lässt sich sehr einfach verwenden und kann ich Anfängern sowie Fortgeschrittenen nur herzlichst empfehlen, da es sehr einfach zu bedienen ist und bei richtiger Handhabung äußerst professionell aussieht.

Wenn noch Fragen bestehen, gerne mir eine Freundschaftsanfrage schicken oder direkt kommentieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Es gibt Baukästen mit denen man eine Webseite erstellen kann.

Ansonsten gibt es unter https://www.w3schools.com/ einige Tutorials zu den verschiedenen Sprachen die beim erstellen einer Webseite genutzt werden (HTML, CSS, JavaScript, SQL, PHP, Python, Node.js, ctc.).