Wie erstell ich eine Suchfunktion in HTML?
Hallo.
Ich möchte eine HTML Datei erstellen die als Suchfunktion dient. Ich brauche also ein Input Feld und ein Ok Knopf. Wenn Ok gedrückt wird soll der Text aus dem Imput feld an folgender stelle erscheinen.
http://meinedomain.de/index.php/article/keywords/show/keyword/TEXT_AUS_DER_SUCHE/
geöffnet werden soll es dann im aktuellen Tab. Ich habe da bereit nach gegooglt und habe auch paar themen zur Suchfunktion gefunden aber ich komme nicht zu meinem gewünschtem Ergebnis. Ist jemand so nett und könnte mir kurz helfen?
3 Antworten
Dein Problem ist nicht die HTML Datei, dein Problem scheint das Verständnis zu sein.
HTML sollte klar sein: Form mit Input, Submit Button der dann irgendwo Daten hinschießt bzw. deine URL + Suchparameter öffnet
Backend / PHP: Muss die Suchparameter extrahieren und entsprechend einen Suchquery daraus bauen, um in deiner Datenstruktur etwas zu suchen.
Die Daten: Du brauchst Daten, um was suchen zu können. Entweder sind die gehardcodet, was wenig Sinn ergibt. Oder du hast eine Datenbank, die du damit ansprichst.
Such mal bitte nach ein paar von den Stichworten, die ich hier genannt habe, Tutorials zu der Thematik gibt es zu Hauf.
Ja es gibt eine Datenbank. Aber ich möchte eigentlich das der eingegebene Text 1 zu 1 in eine domain umgewandelt wird und geöffnet wird da diese vorhanden ist. Ich dachte das es so am einfachsten ist da die Keyword Seite ja schon vorhanden ist
meinst du das so ?
<input id="suchen" name="suchen" type="text">
<button onclick="sucheoeffnen()">Suchen</button>
<script>
function sucheoeffnen() {
let suche = document.getElementById("suchen").value;
location.href="/index.php/article/keywords/show/keyword/"+suche;
}
</script>
ginge wohl auch in einem
<button onclick="location.href='/index.php/article/keywords/show/keyword/'+document.getElementById('suchen').value">Suchen</button>
Danke, hab dein Code ausprobiert und es funktioniert genau wie es soll.
und was sind die suchergebnisse?
wenn du nur auf der aktuellen seite z.b. text suchst, dann lässt sich des mit javascript machen. wenn du aber bestandteile von anderen seiten suchen willst, dann brauchst php (und in idealfall den inhalt in ner db)
Klingt so. Hatte das irgendwie missinterpretiert in meiner Antwort.