wie erreicht man solche verzerrten bilder?

1 Antwort

Das ist nicht "verzerrt" sondern einfach nur Unschärfe einer lichtstarken Brennweite. Möglicherweise hier mit einem Trioplan 100mm 2.8, vom Bubble-Bokeh her zu schließen.

Das bekommst du mit einer Großformatkamera sicher genauso hin wie mit einer Vollformatkamera - nur diese Blasenartige Unschärfe schafft nicht jedes Objektiv. Die Hauptschwierigkeit dürfte werden, das fokussiert zu bekommen, denn Großformat hat ja eine sehr geringe Tiefenschärfe, was sich bei Makro noch verstärkt.

wie kann man bilder dann so groß darstellen?

Mit einem Makroobjektiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Inkognito-Nutzer   01.07.2024, 17:02

danke dir für die antwort

ich hab gerade nachgeschaut und im studio wird das objektiv apo digitar 5,6 verwendet mit einer festbrennweite von 72mm und das wäre kein makroobjektiv wäre es trotzdem möglich damit solche fotos zu erzielen?

Uneternal  01.07.2024, 17:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Für ein normales Objektiv zum Makro zu machen, musst du den Abstand von der Bildfläche verlängern. Ich kenne mich bei Großformat allerdings nicht aus, ob und wie weit das dort funktioniert.