wie erreich ich daß der stamm der palme dicker/breiter wird

3 Antworten

Hallo, ja es gibt viele Palmen, leider weiß ich nicht, welche du meinst. Nun nehme ich mal an, daß du die Yuccapalme meinst, na das ist nicht so schwer, da brauchst du nur ein 30 bis 40 cm langes Kopfstück abschneiden, es in Bewurzelungspulver tauchen, antrocknen lassen und dann ab in eine stabile Glasvase. Hier kann sie dann Wurzeln bilden und wenn das passiert ist, steckst du sie in die Erde und läßt sie wachsen. Wenn du dies immer wieder so machst, bekommst du schöne Exemplare mit einem dicken Stamm. Das Teil, was noch in der Erde ist, treibt oben an den Seiten wieder weiter und verzweigt sich, indem es neue Triebe austreibt, dann wirkt auch diese Mutterpalme wieder voller. Bei anderen südländischen Palmen kommt es auf die Art an. Bei einigen kann man die Blätter am Stamm einkürzen und dann bildet sich unten am Fuß auch ein dicker Stamm. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Yuccapalme - (Zimmerpflanzen, yucca-palme)

du ordnest deine frage unter dem stichwort "yucca-palme" ein

in der frage selbst sprichst du von "nur" von einer palme

die yucca selbst ist aber keine palme!

auch wenn sie überall so bezeichnet wird

die yucca gehört zur Familie der Asparagaceae - Spargelgewächse und dort zur Unterfamilie Agavoideae (Agavengewächse)

Palmen gehören zur Famile der Arecaceae - Palmengewächse

wenn du also eine yucca hast, so bleibt nur zu sagen, daß du darauf jahre warten mußt bis der stamm dicker wird

nur bei sehr alten exemplaren wird der stamm dicker

http://www.hydrotip.de/yucca-guatemalensis-baker__pic_2052.html

.