Wie entsteht unheimliche Stimmung?

1 Antwort

Bei Geschichten entsteht sie durch Worte ;) So banal das klingt. Es kommt auf die Worte an, was man beschreibt, was man hinter den Zeilen schreibt. Am besten kann man eine "unheimliche Stimmung" beschreiben, wenn man selbst in einer ist, mitfühlt und direkt aus sich heraus schreibt. Dann wird es noch überzeugender und mitreißender. Es gibt ja auch verschiedene "unheimliche" Stimmungen. Das übernatürliche Ungewisse in Horrorfilmen oder Mystik-filmen, dann das real-ungewisse, Dunkelheit, ein Einbrecher, die Nähe einer Person mit dunklen Gedanken etc. etc. Meistens spielen diese Stimmungen mit den Urängsten der Menschen. Wie zum Beispiel der Dunkelheit. Schon einmal einen Horrorfilm gesehen, der am helligsten Tage spielt? Ich schon aber das war ein spanischer, die habens einfach drauf :D

Jedenfalls geht es meist um Verstorbene (Angst vor dem Tod oder der Rache einer früher begangenen Sünde), Monster (Angst vor dem Unbekannten) und die Angst vor Dunkelheit, Höhe, oder zum Beipsiel Tiefe auf dem Meer oder einem See. Die Motive sind immer das selbe. Was wir nicht sehen können, und nur hören, ist meist schlimmer, als das, was wir tatsächlich sehen, da unsere Fantasie dann das Komando übernimmt und alles weit schlimmer macht, als es sein müsste. Dunkle Schemen, unbekannte Flugobjekte, Unbekannte Gerausche und Wesen, Menschen und Gefühle. Selbst eine dunkle Aura eines Menschen, wenn er sonst auch sehr freundlich und zuvorkommend wirkt, kann uns Menschen unglaubliche Angst einflößen.

Bei Geschichten macht man sich das zu nutzen und spielt mit genau diesen Ängsten. Durch Gewitterstürme, Verschlechterung der Sicht durch Regen, Bewegung von Dingen durch einen Sturm oder verfinsterung durch die Nacht, erzeugen wir eine so unfassbar unheimliche Stimmung, dass der Leser sich kaum noch halten kann. Natürlich funktioniert das nur, wenn man gut ist im Umgang mit Sprache.

Hm. Ich hoffe ich habe deine Frage damit beantwortet :D