wie entstehen Voicecracks?
ich hatte heute in der Schule nen Voicecrack (wenn man plötzlich wie aus dem nichts ganz kurz ne super hohe und ungrade Stimme hat) und frage mich wie sowas eigentlich entsteht.
Hier ein paar Beispiele für Voicecracks:
https://www.youtube.com/watch?v=UqeiKV8axbs
wisst ihr wie sowas entsteht?und habt ihr auch oft voicecracks?
bitte antwortet mal.
64 Stimmen
4 Antworten
wozu immer diese dämlichen, sinnfreien Umfragen, wenn einer eine Frage hat?
Voice cracks entstehen als eine Dyskoordination im Kehlkopf, es ist ein Kippen vom Brustregister in die Kopfstimme - wobei diese beiden Begriffe irreführend sind, denn was dabei passiert, ist folgendes:
(zuerst ein bisschen Anatomie: der Kehlkopf besteht im Wesentlichen aus dem großen Schildknorpel (Thyroid), dessen vordere obere Spitze du tasten kannst und der umgangssprachlich Adamsapfel genannt wird. an diesem sind innen-vorne die Stimmlippen angewachsen. darunter befindet sich mit ca einem halbe cm Abstand der Ringknorpel (Cricoid), an dem die Stimmbänder hinten fixiert sind. Ringknorpel und Schildknorpel sind vorne-außen mit einem Muskel (musculus crico-thyroideus) verbunden, der den Ringknorpel an seiner vorderseite hebt und ihn etwas nach hinten verschiebt.)
Bei einem Voice crack spannt sich dieser Muskel im Sinne einer Fehlsteuerung ungewollt an, sodass sich Thyroid und Cricoid so zueinander verschieben, dass die Stimmbänder dabei plötzlich stark gespannt werden - voilá: voice crack!
und nun noch, weil ich grad so schön beim Klugscheißen bin:
- Die Stimme mit derart vorgespannten Stimmbändern, die Kopfstimme, wird von Kontertenören bewusst eingesetzt; und beim Jodeln wird schnell und gekonnt zwischen Kopf- und Bruststimme gewechselt und damit gespielt, während im Allgemeinen Sänger versuchen, diese Muskelanspannung möglichst langsam zu vollziehen, sodass ein möglichst unmerklicher Übergang zwischen Brust- und Kopfstimme entsteht.
- bei trans-Frauen wird bei einer geschlechtsangleichenden Operation der "Stimme" mit ein paar Nähten der Ringknorpel dem Thyroid etwas angenähert, genau wie besagter Muskel das macht, sodass eine etwas höhere, annähernd feminine Sprechstimmlage entsteht.
Und diese Superantwort hätte horrible... nicht schreiben können ohnexribe Umfrage?
Sein sehr sinnvoller erster Satz hat dir nicht zu Denken gegeben?
doch, schon aber ich habe keine lust drauf einzugehen.
Wahrscheinlich weil du gar nicht weißt was eine Umfrage ist .
Du bist ja mal die Ekelhaftigkeit in Person. Lass ihn doch eine Umfrage machen. Ist doch seine Sache. Wenn ich mit deiner Mama jede Nacht schlafe, dann macht dir das auch nix aus also beschwere dich nicht so unnötig.
andere nennen das Bauch reden.
Ist doch schön im Stimmbruch, bei mir ist es aber nicht so heftig. Macht Spaß in Bierlaune.
Ich bin auch eine Göre. Dennoch haben wir es nicht so extrem, wie Jungen. Bei meinem Bruder ist es schön. Wenn der seine jetzige Stimme hat und dann wieder nach oben piepst, das ist Grass. Das ist so schön mit der Stimme, wie die Ängste von Ärzten bei meinem Vater. Wenn ein Arzt kommt zur Behandlung, werde ich gerufen als tröstender Hund, die sind schlimmer wie Kinder. Aber wenn sie draußen sind, dann werden ihre Patienten angebellt. Die am meisten schreien, sind die Ängstlichsten. So ist es im Stimmbruch mit der Stimme.
Ich habe relativ oft voicecracks und eine für ein Mädchen tiefe Stimme, bei mir hört man das dann auch gut raus.
In der Regel geht die Stimme vom Mann 7-10 Töne tiefer. Ein Mädchen bekommt die Stimme 3-5 Töne tiefer.
Wie gesagt habe ich eine ziemlich tiefe Stimme für ein Mädchen.
is dat vom Rauhcen? weil meine Pflegemom hatte auch geraucht
Nö. Ich habe einfach so ne tiefere stimme.
Ich habe noch nie geraucht und es auch nicht vor.
Stimmbruch. Kurze „Müdigkeit“ bzw. Entspannung der Stimmbänder.
stimmbruch fällt schonmal für mich weg, bin weiblich.
danke für die antwort!